In Rahmen des Basketball Supercups in Hamburg am Wochenende 12./13. August fand gleichzeitig das Minifestival der Deutschen Basketballjugend statt. In diesem Jahr hatten so knapp 80 Kinder die Gelegenheit, ein Wochenende voll mit Basketball und vielen Überraschungen zu verbringen und das Spiel des Nationalteams gegen die VR China live zu erleben. Unter der Betreuung von Swantje und Mona Körding nahmen 7 Spieler der BG TRUE LIONS teil:
Die Kinder und Betreuer durften nach den Tagesveranstaltungen in einer Sporthalle mit höhenverstellbaren Körben auch schlafen und wurden durch die angrenzende Schulmensa verpflegt. Beides kam bei den Teilnehmenden aus Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Baden-Württemberg und Berlin super an.
Gleich nach dem Einchecken am Freitag legte die Hamburger Minireferentin Marie Hemeyer mit den Kids los mit einem Aktivitätsprogramm. Am Samstag startete nach einer gemeinsamen Aktivierungsphase auf drei Spielfeldern das Festivalturnier, für das die Kinder aus allen teilnehmenden Vereinen in neue Festivalteams gemischt wurden. Nach dem Workshop „Transparente für den Besuch des Länderspiels basteln“ gab es noch eine Riesenüberraschung: mit Jonas Wolfarth-Bottermann und Lukas Meisner kamen gleich zwei Nationalspieler zu Besuch in die Halle. Die Kinder konnten ausführlich Fragen stellen, Autogramme sammeln und Fotos mit den beiden Profis der Veolia Towers Hamburg machen. Im Anschluss ging es in die ausverkaufte Arena zum Spiel Deutschland gegen China. Die Kinder sorgten mit ihren roten Trikots und Transparenten für ordentlich Stimmung und Aufmerksamkeit.
Am Sonntag standen dann noch einige Basketballspiele auf dem Programm bevor das Festival mit der großen Verabschiedung endete, bei der alle Kinder ihre Urkunde und einen neuen Basketball erhielten.