Der mU18 errangen 2 knappe Siege und sichern sich en 2. Tabellenplatz. Durch die beiden überzeugenden Siege klettern die Löwen der mU12 auf den 3. Tabellenplatz.

Regionsliga mU12 High rot:   Basketball Lesum Vegesack II vs. BG TRUE LIONS   28:110
Die U12 der BG True Lions hat in ihrem Auswärtsspiel gegen Lesum-Vegesack II eine dominante Vorstellung abgeliefert und sich mit einem klaren 110:28-Sieg durchgesetzt. Obwohl die Mannschaft zu Beginn erst richtig wach werden musste, fanden die Löwen schnell ihren Rhythmus und zeigten, dass sie als Sieger vom Platz gehen wollten. Im ersten Achtel starteten sie noch etwas verhalten, doch nach den ersten erfolgreichen Angriffen kamen sie immer besser ins Spiel und sicherten sich mit 11:6 die Führung. Spätestens im zweiten und dritten Achtel waren die Löwen dann voll da – mit 14:2 und 12:6 bauten sie ihren Vorsprung deutlich aus. Besonders in dieser Phase funktionierte das Zusammenspiel hervorragend und die Abschlüsse wurden mit wachsender Sicherheit verwandelt.

Auch der Gegner konnte Isa Wille nichts anhaben.

Nach der Halbzeitpause setzten die TRUE LIONS ihren beeindruckenden Lauf fort. Während der Gegner im vierten, fünften und sechsten Achtel nur zwei Punkte erzielen konnte, blieben die Löwen treffsicher und erhöhten mit 14:2, 16:0 und 9:0 weiter den Abstand. Die Defensive stand felsenfest und die Ballgewinne wurden in schnelle Fastbreaks umgewandelt. Auch in den letzten beiden Achteln ließen die Löwen nicht nach. Zwar hatte Lesum-Vegesack II im achten Achtel mit zehn Punkten ihre beste Phase, doch die Löwen antworteten mit 18 Punkten und machten ihren überlegenen Sieg perfekt. Der Spielverlauf zeigt eindrucksvoll, dass die BG TRUE LIONS nach einem kurzen Wachwerden immer sicherer wurden und schließlich das Tempo bestimmten. Dank einer starken Teamleistung, sicherer Abschlüsse und konsequenter Verteidigung konnte das Team ein erfolgreiches Spiel abliefern.

Die Löwen waren einfach zu schnell, so dass einfache Körbe möglich waren, hier durch Abrey Weißbach.

BG TRUE LIONS:   Isa Wille (26 Punkte), Katharina Ewert, Cody Netzel (2), Ben Sarmann (22), Abrey Weißbach (5) und Michel Scheele (55)

Regionsliga Ost mU16:   BG TRUE LIONS vs. BG ’89 Rotenburg/Scheeßel
Das Spiel wurde am Freitag durch das Team der Rotenburger abgesagt, da diese nicht genügend Spieler zusammen bekamen. Es wird am 30.03.2025 um 15:00 Uhr in der LeG-Südhalle in Uelzen nachgeholt.

Regionsliga Süd mU18:   BG TRUE LIONS a.K. vs. TSV Lamstedt   60:52 und VfL Stade II vs. BG TRUE LIONS a.K.   72:81
Am Samstag hatte die mU18 ihr Heimspiel gegen das Team aus Lamstedt. Die Löwen sah es so aus, als wenn die Löwen das Spiel dominieren würden. Es wurde schnell gespielt und eine hohe Trefferquote sicherte eine Führung von 18:5. Besonders im 1. Viertel stach Ferdinand Schrader hervor, der 10 Punkte erzielte. Doch so langsam ließ die Konzentration nach und die Lamstedter kamen besser ins Spiel. Zudem ließ die Trefferquote bei den LIONS nach und wie schon in den letzten Spielen war die Freiwurfquote wieder mal unterirdisch schlecht (gesamtes Spiel: 6 %). Zur Halbzeit hatten die Löwen aber immer noch einen Vorsprung von 12 Punkten.

Jasper Adam setzt hier zum erfolgreichen Wurf an.

Nach der Pause wurde es nicht besser. Im Angriff wurde das Spiel verzögert und zurück in der Defense waren die Löwen zu langsam. Die Lamstedter konnte diese Phase aber nicht nutzen, so dass die Löwen dieses Viertel knapp für sich entscheiden konnten. Im sicheren Glauben des Sieges ließen die Löwen noch mehr nach. Es wurde kaum noch getroffen und ein Zusammenspiel fand gar nicht mehr statt. Jeder Spieler versuchte nur noch in Einzelaktionen zum Korb zu ziehen. Zum Glück konnten die Gäste kein Nutzen daraus ziehen.

In beiden Spielen konnte sich Ferdinand Schrader öfter durchsetzen.

Mit nur 6 Spielern fuhr die mU18 zum Auswärtsspiel nach Stade. Somit war die Ausgangslage gegen den Tabellendritten nicht gerade günstig. Die Löwen kamen nur schwer ins Spiel, so dass sich das erste Viertel ausgeglichen gestaltete. Beide Teams erwischten nicht den besten Tag, dass zeigte auch das nächste Viertel. Zur Pause stand 37:37. Maksim Zimin, der am Vortag noch fehlte, zeigte vor allen Dingen im 3. Viertel eine gute Leistung und erzielte 12 Punkte. Die Stader ließen viele gute Chancen aus und somit konnten sich die Löwen einen 5 Punkte Vorsprung erspielen. Im letzten Viertel brachten sich das Heimteam in Foulprobleme, so dass 2 Spieler das Feld verlassen mussten. Das konnten die Löwen nutzen und sich leicht absetzen. Am Ende reichte es zu einem knappen Sieg, der den 2. Tabellenplatz bedeutet.

Beide Spiele absolvierte auch Felipe Villamar und machte insgesamt 21 Punkte.

BG TRUE LIONS:   Tim Latzko (6 Punkte/- Dreier), Sebastian Loose, Finn Bütow (5/1), Felix Mexer (8), Christian Hess (6+10), Ferdinand Schrader (20+11), Jasper Adam (6+11), Maxim Zimin (35/2), Andreas Rodin (2) und Felipe Villamar (9+12)

Regionsliga mU12 High rot:   BG TRUE LIONS vs. BG Bierden-Bassen-Achim   104:33
Schon vor dem Spiel lag Spannung in der Luft, denn niemand wusste, wer als Sieger vom Feld gehen würde. Doch bereits mit Beginn des Spiels zeichnete sich eine klare Tendenz ab. Im ersten Achtel war das Spiel noch ausgeglichen, beide Teams kämpften um jeden Ballbesitz. Doch im zweiten Achtel wurde deutlich, dass die BG True Lions das Spielgeschehen dominierten. Die Gegner aus BiBA agierten ungewöhnlich passiv und sowohl in der Offensive als auch in der Defensive fehlte ihnen die nötige Geschwindigkeit, um mit den Lions mitzuhalten. Zur Halbzeit stand es bereits 52:19 für die Löwen – ein deutlicher Vorsprung, der das Kräfteverhältnis klar widerspiegelte.

Malte Maiwirth nutzte seine Schnelligkeit aus und erzielte wichtige Punkte.

Nach der Pause legten die Löwen noch einmal einen Gang zu. Mit schnellen Fastbreaks und sehenswerten Pässen setzten sie ihre Gegner weiter unter Druck. Besonders beeindruckend war, dass jeder Spieler der LIONS alles gab, was das Spiel nicht nur effektiv, sondern auch schön anzusehen machte. Am Ende belohnten sich das Heimteam mit einem beeindruckenden Endstand von 104:33. Ein dominanter Sieg, der eindrucksvoll zeigte, welches Team an diesem Tag das stärkere war.

Auch durch harten Körpereinsatz war Michel Scheele nicht zu stoppen.

BG TRUE LIONS:   Malte Maiwirth (14 Punkte/1 Dreier), Isa Wille (15), Katharina Ewert, Cody Netzel, Ben Sarmann (20), Abrey Weißbach (16) und Michel Scheele (39/1)