von Torsten Jaeger | 26. Nov.. 2016 | Spielberichte
Die Ebstorf Heide Knights verlieren das Spiel gegen den TSG Bergedorf. Die weibliche U17 gewinnt das Heimspiel und festigt den 2. Tabellenplatz, wobei weiterhin der direkte Kontakt zur Tabellenführung – zum Tabellenführer Lamstedt – besteht.
2. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – TSG Bergedorf 80 : 91
Leider wurde das Heimspiel in der Hohensee-Arena verloren. Der ausführliche Spielbericht ist diesmal dem Zeitungsartikel zu entnehmen!

Hassan Salim (weißes Trikot Nr. 5) wieder dabei – auch er konnte die Niederlage nicht verhindern
Bezirksliga weibliche U17: TuS Ebstorf – VfL Stade 48 : 32
Die Ebstorfer Mannschaft spielte von Beginn an ihre körperliche Überlegenheit aus und ließ insbesondere im 1. Viertel nur wenig zu (10 min./10:3). Nach mehreren Auswechselungen auf Ebstorfer Seite dauerte es einige Zeit bis der Spielrhythmus wieder gefunden wurde, sodass in der Defence die eine oder andere Lücke durch die Staderinnen genutzt wurde. Halbzeitstand: 24:13. In der 2. Spielhälfte wurde der Vorsprung über die Zeit gebracht, wobei die Gäste wirklich nie Zugriff aufs Spiel bekamen. Die Ebstorferinnen gaben sich keine Blöße und diktierten das Geschehen bis zum Schlusspfiff. Ebstorfs Interimstrainerin Birte Knobling: „Wir haben oftmals viele Gelegenheiten zum Korberfolg liegen gelassen. Im Training klappt das ohne Wenn und Aber – im Spiel ist noch viel Luft nach oben. Ich bin mir sicher, dass dieses Spiel wieder ein Baustein von positiven Erfahrungen für die nächsten Spiele ist.“

Johanna Neuwirth (rotes Trikot Nr. 7) – Dreh- und Angelpunkt im Ebstorfer Aufbauspiel
TuS Ebstorf: Alina Villette (30), Jessica Hubrich (6), Tessa Semmler (2), Johanna Neuwirth (2), Katharina Homp (2), Friederike Spindler (2), Aenne Knobling (2), Marie Cassier (2), Martje Helbing, Angelina Sonnenfeld.
von Torsten Jaeger | 23. Nov.. 2016 | Vorberichte
Das einzige Jugendspiel an diesem Wochenende bestreitet die weibliche U17 gegen eine starke Stader Mannschaft, die mit dem TuS punktgleich an der Tabellenspitze steht. Die Ebstorf Heide Knights stehen vor einer schweren, aber nicht unlösbaren Aufgabe.
Bezirksliga weibliche U17: TuS Ebstorf – VfL Stade (Sa. – 15:30 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Die Ebstorfer Mannschaft hat aus dem erfolgreichen Derbywochenende viel Motivation und Selbstvertrauen getankt. Durch den Erfolg ist der TuS auf den 2. Tabellenplatz geklettert, den gilt es nun zu verteidigen. Als Gast kommt der direkte Tabellennachbar aus Stade. Eine kampfstarke und auch erfahrene Mannschaft – will heißen – ein genauso schwerer Brocken, wie die Lamstedterinnen, der amtierende Tabellenführer. Das Ebstorfer Trainergespann Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette ist sich in ihrer Voranalyse sicher: „Das wird ein spannendes Spiel und womöglich entscheidet das Quäntchen Glück, was wir für einen Sieg brauchen. Natürlich bauen wir auf unsere letzten Erfolge auf und haben den Heimvorteil auf unserer Seite. Auf jeden Fall ist für Spannung gesorgt.“

U17w – Martje Helbing nimmt mass
2. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – TSG Bergedorf (Sa. – 19:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
„Wieder einmal konnten die Knights ein Spielfreies Wochenende genießen, dass letzte vor der Weihnachtspause und auch wohl letzte der Saison. Dieses kam zur richtigen Zeit, denn am 26.11 steht mit der TSG Bergedorf der nächste Härtetest an. Die Gäste spielen seit Jahren um den Aufstieg in der Regionalliga II und gelten deswegen zu den absoluten Top-Mannschaften. „Bergedorf hat eine starke erste Fünf. Teilweise mit Ex-Pro-B und Regionalliga I Spielern, die dort nicht nur mitliefen, sondern auch ablieferten.“ ist die Einschätzung von „Neu“ Knight Andreas Wendler. Tatsächlich waren die Bergedorfer in der letzten Saison vor allem mit Steinberg und Timm unter dem Korb stark besetzt. Mit Markus Tamas konnten sie sich dieses Saison mit einem sehr starken Spieler auf der Aufbau-Position verstärken.
„Solche Spiele machen mir immer am meisten Spaß, als Trainer und als Spieler.“ so Coach Niebuhr. „Ich liebe es mich mit den absoluten Top-Mannschaften zu messen. Bergedorf ist so eine, mit einer leichten Favoriten-Rolle!“ Die Heide Knights müssen gegen Bergedorf eine Top-Leistung erzielen um die Süd-Hamburger schlagen zu können. „Dafür haben wir zwei Trainingswochen intensiv genutzt, die Stimmung in der Mannschaft ist super. Das Team freut sich auf die Partie.“ Wie in den letzten Partien wollen die Heide Knights dabei über die Verteidigung ins Spiel kommen, dieses Schritt für Schritt angehen. Dabei muss neben dem wie immer stimmenden Einsatz vor allem der Kopf über 40 Minuten eingeschaltet werden. „Wir können mit einer konzentrierten Leistung jeden in der Liga schlagen, diese müssen wir gegen Bergedorf abliefern.“ So Wendler.
Fehlen wird den Knights nach wie vor Christian Hellbrügge, der mit einer Handverletzung noch einige Wochen ausfallen wird. Sonst kann Niebuhr auf alle Spieler zurückgreifen, ein Luxus, der in den letzten Spielen gefehlt hat.“

Heide Knights – Andreas Willing (Nr. 11) beim Sprungwurf
von Torsten Jaeger | 19. Nov.. 2016 | Spielberichte
Die Herren II sind mit dem Heimsieg gegen Lüchow Tabellenführer. Unsere weibliche U17 gewinnt das Derby in Uelzen klar. Die U16 fährt in Walsrode einen Kantersieg ein und die U14 zeigt in der Landesliga ihr bestes Spiel. Die U10 überzeugt beim Turnier in Hohnstorf und gewinnt gegen den Gastgeber.
Bezirksliga Süd Herren: TuS Ebstorf II – SC Lüchow 84 : 69
Es war das angekündigte spannende Spiel, wobei schlussendlich ein klarer Sieg für den TuS zu Buche stand. Zunächst begann das Spiel recht zäh – die Gäste standen sicher in der Zonenverteidung. Doch nach und nach konnte die Ebstorfer Mannschaft mit schnellen Spielzügen oder Korbtreffern von außen diese knacken.
Halbzeitstand: 37:30.
In der 2. Spielhälfte verschärfte der TuS das Tempo und zeitweise wurde die Führung auf über 20 Punkte ausgebaut. Erst im letzten Viertel wurde viel durchgewechselt, so dass der Spielfluss stockte. Ebstorfs Spielertrainer Fuad Salim resümierte: „Auch wenn einige unserer Center fehlten, sind wir mit viel Energie, Einsatz und Tempo zum Korb und damit zum Sieg.“
Besonderes Lob gilt Jan Lukas Villette und Tobias Katenkamp. Beide sind oft und klug gegen die meist größeren Gegenspieler zum Korb gezogen. Sie konnten nur durch Fouls gestoppt werden.“
TuS Ebstorf (Punkte/3er): Jan Lukas Villette (35), Tobias Katenkamp (22/4), Frederik Homa (7), Wenzel Wittersheim (6), Alexander Basiel (4), Fuad Salim (4), Jan Alms (4), Wolf Biemann (2), Frederik Frenzel, Jean Luca Lange, Max Biel

Korbtreffer für Ebstorf (weiße Trikots) von außen
Weitere Fotos vom Herrenspiel: Bitte hier klicken!
Bezirksliga weibliche U17: Uelzen Baskets – TuS Ebstorf 39 : 55
Die Ebstorfer Mannschaft gewinnt das Derby in Uelzen klar. Von Beginn an nahmen die TuS Spielerinnen das Heft in die Hand und dominierten die Partie. Mit klug herausgespielten Pässen – nach erfolgter Balleroberung – wurden weitere Korbtreffer erzielt.
Bereits der Halbzeitstand von 11:27 zeigte die deutliche Führung auf.
Zum Beginn der 2. Spielhälfte legte die Ebstorfer Mannschaft noch eine Schippe drauf und ließ nichts mehr anbrennen. Nach dem Schlusspfiff war der Derbysieg perfekt.
Ebstorfs Trainergespann Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette waren sehr zufrieden: „Wir wollten von Beginn an das Tempo und den Spielrhythmus bestimmen – das ging voll auf. Die Mannschaft hat Herz gezeigt und eine gute Leistung abgeliefert.“
TuS Ebstorf: Martje Helbing (14/4), Jessica Hubrich (14), Alina Villette (9), Aenne Knobling (6), Johanna Neuwirth (5), Tessa Semmler (4), Line Lübbering (2), Aliza Burmester (1), Frederieke Spindler, Marie Cassier, Angelina Sonnenfeld

Johanna Neuwirth (rotes Trikot) beim Dribbling
Bezirksliga Süd U16: TV Jahn Walsrode a.K. – TuS Ebstorf 17 : 131
Die Ebstorfer Mannschaft konnte endlich wieder komplett auflaufen, was sich dann auch sofort im Spiel zeigte. Der Ball lief so schnell durch die Ebstorfer Reihen, dass die Gastgeber nie Zugriff aufs Spiel bekamen.
Halbzeitstand: 3:67.
In der 2. Spielhälfte war es das gleiche Bild – die Ebstorfer Mannschaft brillierte auf dem Platz zeigte einen schöneren Spielzug nach dem anderen.
TuS Trainer Frederik Homa: „Wir haben nicht nur unser schnelles Spiel gezeigt, sondern auch verschiedene Positionen mit wechselnden Aufbauspielern ins Spiel eingebaut. Das alles hat gefruchtet und gibt uns damit verschiedene Spielsysteme für die kommenden Spiele.“
TuS Ebstorf: Sven Katenkamp (36), Daniel Bischoff (26), Gabriel Hubrich (25), Fuad Hagjoviq (16), Enno Thomsen (13), Florian Hagjoviq (11), Tom Dönitz (4)

Schnellangriff der Ebstorfer Mannschaft (weiße Trikots)
Weitere Fotos vom U16-Spiel: Bitte hier klicken!
Landesliga Ost U14: MTV BG Wolfenbüttel – TuS Ebstorf 78 : 37
Die Ebstorfer Mannschaft zeigte eine couragierte Leistung – auch wenn das Spiel deutlich verloren wurde. Trotzdem wurde insbesondere in der Defence weniger zugelassen und die Mannschaft überzeugte im Zusammenspiel. Besonders das Umschaltspiel gelang immer besser.
Halbzeitstand: 39:18.
In der 2. Spielhälfte nutzten die Gastgeber weiter ihre körperliche Überlegenheit. Aber auch auf Ebstorfer Seite kam man durch eine kämpferische Leistung zu weiteren Korbtreffern.
Ebstorfs Trainer Hassan Salim: „Auch wenn das Ergebnis anderes Aussagen dürfte – dieses war unser bestes Spiel, was wir bisher gezeigt haben. Wir haben bis zur letzten Sekunde gekämpft und unsere Möglichkeiten gesucht. Die Mannschaft hat sehr viel Einsatz gezeigt – dafür ein großes Lob.“
TuS Ebstorf: Florian Hagjoviq (12), Andreas Wendler (10), Titus von Meltzing (5), Patrick Fuchs (4), Ümit Temizbas (2), Jonas Hünecke (2), Felix Danielzik (2), Tom Burmester, Ole Lauer, Rumen Winkelmann, Thorben Homa

Ole Lauer (rotes Trikot) beim Versuch zum Korbleger
Bezirksliga Süd U10: Turnier in Hohnstorf/Elbe: Uelzen Baskets II – TuS Ebstorf 26 : 20 und TuS Ebstorf – TuS Hohnstorf/Elbe 42 : 26
Das war für alle ein aufregendes Turnier. Beim 1. Spiel gegen Uelzen überwog die Nervosität. Trotzdem waren alle Spieler/innen sehr stolz – insbesondere wenn auch der eine oder andere Korbtreffer gelang. Beim 2. Spiel gegen die Gastgeber war die Ebstorfer Mannschaft sofort hellwach und konnte auch mit vielen gelungen Spielzügen überzeugen. Natürlich war die Freude über den 1. Sieg dann riesengroß.
Ebstorfs Trainerin Daniela Achilles: „Das Turnier hat allen große Freude gemacht und die Mannschaft hat bei ihren Spielen immens dazu gelernt. Darauf können wirklich alle sehr stolz sein.“
TuS Ebstorf: Bjarne Drewes, Hannah Kelle, Tim Latzko, Sebastian Loose, Felix Meyer, Wenke Meyer, Mia Müller, Emilia von Meltzing, Nils Wagner

Daumen hoch – die Ebstorfer U10 mit Trainerin nach dem Hohnstorf-Spiel
von Torsten Jaeger | 16. Nov.. 2016 | Vorberichte
Die 2. Herren haben gegen den Tabellenführer ein Spitzenspiel zu Hause. Die weibliche U17 fährt zum Derby nach Uelzen. Die U16 und U14 können wohl wieder komplett antreten – beide haben Auswärtsspiele. Die U10 fährt zu ihrem 2. Turnier nach Hohnstorf/Elbe.
Bezirksliga Süd Herren
Herren II – SC Lüchow (Sa., 13:00 Uhr, Sporthalle Fischerstraße)
In den beiden Auftaktspielen hat die Ebstorfer Mannschaft gezeigt, was in ihr steckt. Nun geht es gegen den Tabellenführer. Die Gäste haben ihre bisherigen Spiele gewonnen, sodass ein echtes Spitzenspiel ansteht. Mit einem Sieg würde der TuS die Tabellenspitze übernehmen. Spielertrainer Fuad Salim ist zuversichtlich: „Wir haben uns in den beiden Spielen gesteigert und wollen das auch weiter beibehalten. Die Mannschaft ist hochmotiviert und freut sich auf das anstehende Heimspiel. Wir hoffen auch, dass mehr Zuschauer dabei sind – die Knights haben ja spielfrei.“

Herren II – Spielertrainer Fuad Salim in Aktion
Bezirksliga weibliche U17
Uelzen Baskets – wU17 (So., 16:00 Uhr, Uelzen LeG-Sporthalle)
Das U 17 Derby kann recht spannend werden. Beide Mannschaften sind in der Tabelle direkte Nachbarn, wobei die Gastgeber bereits ein Spiel mehr auf ihrem Konto haben. So kann bei diesem Spiel die bessere Tagesform entscheiden. Das Ebstorfer Trainergespann Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette gehen offen in die Begegnung: „Wir haben nun ein erfolgreiches Spiel hinter uns – dass gibt uns Motivation und Sicherheit für die weiteren Begegnungen. Alle freuen sich auf das Derby – aufgrund des Heimvorteils liegen bei den Gastgebern die besseren Chancen.“
Bezirksliga Süd U16
TV Jahn Walsrode a.K. – U16 (Sa., 17:00 Uhr, Sporthalle am Gymnasium)
Die Gastgeber sind nicht zu unterschätzen – bisher haben sie 2 Spiele für sich entscheiden können und setzen auch ältere Spieler ein. Die Ebstorfer Mannschaft kann hoffentlich wieder komplett antreten, da alle Verletzungen wohl auskuriert sind. TuS Trainer Frederik Homa: „Das wäre das 1. Spiel in Komplettbesetzung, was für den Spielrhythmus natürlich sehr wichtig ist. Wir wollen taktisch nichts verändern und wie gewohnt mit hohem Tempo agieren.“

U16 – Fuad Hagjovig (rotes Trikot) fordert den Ball
Landesliga Ost U14
MTV BG Wolfenbüttel – U14 (So., 11:15, Landeshuter Platz)
Nach den bisherigen Spielen ist es wie David gegen Goliath – die Gastgeber sind klar körperlich überlegen und haben bereits das Hinspiel dominiert. Doch die Ebstorfer Mannschaft kann wieder komplett antreten, da auch die Verletzten ins Training zurückgekehrt sind. Ebstorfs Trainer Hassan Salim: „Es ist ganz klar, dass wir nur Außenseiterchancen haben, doch wenn die sich bietet, wollen wir sie auch nutzen. Die Mannschaft hat im Training viel Einsatz gezeigt, dass wollen wir auch im Spiel so umsetzen.“

U14 – Rumen Winkelmann (rotes Trikot) voll konzentriert
Bezirksliga Süd U10
Turnier in Hohnstorf/Elbe: Uelzen Baskets II (wU11) – U 10 (Sa.14:00) und U10 – TuS Hohnstorf/Elbe (Sa., 18:00) – Sporthalle Hohnstorf/Elbe
Das nächste Basketballturnier steht an. Die jüngsten Ebstorfer Basketballer treten gleich 2 Mal an. Zunächst steht das Derby gegen die Uelzener Mädchen an. Beide Mannschaften sind noch dabei ihre ersten Erfahrungen im Spiel zu sammeln. Im Vordergrund steht ganz klar der Spaß am Basketball – das Ergebnis ist eher zweitrangig. Danach muss die Ebstorfer Mannschaft gegen die Gastgeber antreten. Auch hier sind durchweg sehr junge Spieler am Start, sodass die Aufregung natürlich sehr groß sein wird. Doch das Ebstorfer Trainergespann Daniela Achilles und Tobias Katenkamp bringen viel Ruhe und Erfahrung mit: „Die Kinder sollen sich einfach an das Mannschaftsspiel gewöhnen. Wir trainieren das schon sehr viel, wobei klar ist, dass alle sehr aufgeregt sind. Doch die Freude und Spannung überwiegt, sodass alle es kaum erwarten können, dass es losgeht.“

U10 – Hanna Kelle (Nr. 13) beim Dribbling
von Torsten Jaeger | 14. Nov.. 2016 | Spielberichte
Ein erfolgreiches Wochenende für den Ebstorfer Basketball – besser geht es nicht. Die weibliche U17 gewinnt deutlich ihr Heimspiel. Auch die Auswärtsspiele der U18 und der 2. Herren gehen eindeutig an den TuS.
EBS Knights
EBS Knights – SC Rist Wedel (81:68)
GEWONNEN!!! Halbzeit: 39:26…Bericht auf az-online
Fotostrecke / Bildergalerie vom Spiel: klick hier
Fotostrecke auf az-online
Bezirksliga w U 17
TuS Ebstorf – Bremer BV Brinkum a.K. 88:29
Das war ein deutlicher Heimsieg. Die Ebstorfer Mannschaft diktierte von Beginn an das Spiel. Oftmals wurde der Ball frühzeitig abgefangen und mit schnellen Pässen sofort der gegnerische Korb gesucht – mit erfolgreichen Abschlüssen. Halbzeitstand: 43:16.
Auch in der 2. Spielhälfte diktierte der TuS das Geschehen, ohne dass die Bremer Gäste Zugriff aufs Spiel bekamen. So stand nach dem Schlusspfiff ein deutlicher Sieg zu buche. Das Ebstorfer Trainergespann Wenzel Wittersheim und Jan Lukas Villette waren sehr zufrieden: „Wir haben die Erfahrungen aus dem Lamstedter Spiel hier umgesetzt und auch kämpferisch überzeugt. Kein Ball wurde verloren gegeben und der Gegner immer unter Druck gesetzt, sodass wir nach Balleroberung viele schnelle Körbe erzielt haben. Auch von außen waren wir oft erfolgreich. Insgesamt ein gelungener Saisonauftakt.“
TuS Ebstorf:
Alina Villette (27), Johanna Neuwirth (16), Martje Helbing (14), Katharina Homp (12), Jessica Hubrich (9), Tessa Semmler (4), Aliza Burmester (4), Frederieke Spindler (2)
wU17 Fotostrecke: https://youtu.be/eZhk8Prs8cA
Bezirksliga Süd U18
TuS Hohnstorf/Elbe a.K. – TuS Ebstorf 43:98
Die Ebstorfer Mannschaft setzt ein weiteres Ausrufezeichen und gewinnt überlegen in Hohnstorf. Mit hohem Tempo und damit schnell vorgetragenen Angriffen wurde bereits in der 1. Halbzeit der Grundstein zum Spielgewinn gelegt. Mit einer guten Defence wurden auch nur wenige Körbe der Gastgeber zugelassen. Halbzeitstand: 16:51. In der 2. Spielhälfte ließ die Ebstorfer Mannschaft nicht nach und suchte immer wieder den direkten Weg zum gegnerischen Korb, was zu weiteren Korberfolgen führte. TuS Trainer Kassem Salim: „Wir haben unsere Verletztenausfälle gut kompensieren können. Die Mannschaft konnte zu jedem Zeitpunkt immer noch eine Schippe drauf legen – insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem verdienten Auswärtssieg.“
TuS Ebstorf:
Jan Lukas Villette (33), Frederik Homa (29), Konstantin Hanusa (11), Marcel Mente (8), Wenzel Wittersheim (6), Jan Alms (5), Moritz Kopp (4), Lawand Horo (2)
Bezirksliga Süd Herren
TuS Hohnstorf/Elbe II – TuS Ebstorf II 43:77
Nach dem U18 Spiel stand das Herrenspiel auf gleichem Parkett an. Als würde sich das Spiel nun wiederholen – auch hier dominierte die Ebstorfer Mannschaft von Beginn an. Mit direktem Zug zum Korb, aber auch von der Dreier-Linie wurde oftmals getroffen, sodass bereits zur Halbzeit ein deutlicher Vorsprung herausgespielt wurde. Halbzeitstand: 21:34. In der 2. Spielhälfte wieder das gleiche Bild – die Ebstorfer Mannschaft spielte sich schnell zum gegnerischen Korb durch. Auch eine Zonenverteidigung der Gastgeber brachte keine Spielwende – auf Ebstorfer Seite wurden dann vermehrt von außen Korbtreffer erzielt. Ebstorfs Spielertrainer Fuad Salim: „Wir sind das Spiel hochkonzentriert angegangen und wussten auch, dass die Hohnstorfer eine erfahrene Mannschaft sind. Aber wir haben das Tempo immer hoch gehalten und uns auf taktische Wechsel gut eingestellt – ein gelungener Start in die Saison.“
TuS Ebstorf (Punkte/3er):
Tobias Katenkamp (20/4), Alexander Basiel (14/1), Jan Lukas Villette (10/1), Fuad Salim (10/1), Wenzel Wittersheim (7/1), Frederik Homa (6), Daniel Klatt (5/1), Jean-Luca Lange (3), Wolf Biemann (2), Frederik Frenzel, Konstantin Hanusa, Jan Alms