Bezirkspokal: Ebstorf Heide Knights, VfL Stade II und III sowie TV Jahn Walsrode (29.04.2017 – Bockhorster Weg in Stade)
Eine Anmeldung zum Bezirkspokal kam überraschend für die Ritter von Ebstorf. Eigentlich lag der Fokus nach den Ligaspielen auf dem NBV-Pokal am nächsten Wochenende. Jetzt kommt ein Turniertag am 29.04.2017 in Stade dazwischen, der erst einmal überstanden werden muss. Denn als großes Manko kann die Kaderdichte angesehen werden:
Rouven Lopez, Benjamin Bormann, Christian Hellbrügge, Justus Koch und die Jugendspieler fehlen aus verschiedenen Gründen. Andreas Willing konnte seine privaten Termine kurzfristig verschieben und wird zusammen mit Andreas Wendler, Leo Niebuhr, Chris Thompson, Hassan Salim, Konrad Burda und Frietjof Dueholm probieren, den ersten Titel der Saison in Stade klar zu machen.
Erfahrung mit dem Bezirkspokal haben derweil vor allem Dueholm und Willing, die als ehemaliges Team Heide quasi Abo-Meister auf den Titel wahren.
Die Gegner sind dabei die große Unbekannte. Zwei Stader Teams: die zweite (Oberliga West) und dritte Herren (Bezirksliga Nord) sowie der der TV Jahn Walsrode aus der Bezirksliga Süd warten auf die Knights.
Dabei kann das erste Spiel um 15:00 Uhr gegen die zweite Herren aus Stade zu einem echten Prüfstein werden, schließlich landeten die Stader auf dem vierten Platz der Oberliga West. Sollte man diese Partie für sich entscheiden, geht es ins Endspiel um 18:00 Uhr gegen Stade III oder TV Jahn Walsrode.
Als einziges Regionalliga Team gelten die Heidjer trotz Personalsorgen also als großer Favorit. So gibt der Spieltag am Samstag den Knights noch einmal die Möglichkeit, nach einige trainingsfreien Wochen sich einzuspielen für den NBV-Pokal am 06.05.2017 in Braunschweig und hoffentlich nicht gegen hungrige Gegner auszurutschen, die als Underdog nichts zu verlieren haben und somit frei aufspielen können.