von Torsten Jaeger | 25. Feb.. 2018 | Spielberichte
Die mU18 wird durch den überragenden Heimsieg (2 Minuten vor Schluss nur mit 4 Spielern) Staffelsieger in der Landesliga. Auch die Mannschaft der „Jüngsten“ gewinnen wieder sehr deutlich. Die Siegesserie der Herren II ist auswärts gerissen und die Heide Knights liefern ein tolles Spiel ab, müssen sich aber dann doch geschlagen geben.
Bezirksliga Süd mU10: TuS Ebstorf – BG `89 Rotenburg/Scheeßel 62:2
Mit nur 5 Kindern hieß es am Samstag für die Jüngsten der Young Knights gegen Rotenburg in der eigenen Halle einen Sieg zu holen. Bereits das erste Spiel gegen diese Mannschaft wurde gewonnen und so hoffte das Trainergespann auch dieses Mal wieder auf einen Erfolg. Bereits in den ersten Minuten des Spiels zeigte sich, dass Ebstorf das spielbestimmende Team ist. So gaben die Young Knights das ganze Spiel über das Tempo vor und dominierten die gegnerische Mannschaft. Alle Kinder des Ebstorfer Kaders konnten in diesem Spiel punkten, wodurch ein deutlicher Sieg mit 62:2 gegen die Rotenburger Mannschaft eingefahren wurde.
Dem Trainergespann Daniela Achilles und Tobias Katenkamp fiel jedoch ein Punkt in diesem Spiel besonders auf: ,,Wir müssen an unseren Abschlüssen im Angriff arbeiten und sichere Körbe treffen. Daran wird auf jeden Fall in den nächsten Trainingseinheiten gearbeitet.“

Tim Latzko (Nr. 4) zeigt ein tolles Spiel, wie die gesamte Mannschaft
TuS Ebstorf: Tim Latzko, Sebastian Loose, Mauritius Boehme, Melvin Röhrs und Bjarne Drewes
Landesliga Ost mU18: TuS Ebstorf – ASC 46 Göttingen 90:69
Auch im letzten Spiel der Saison konnte die U18 des TuS Ebstorf einen Sieg verbuchen und somit den ersten Tabellenplatz der Landesliga Süd sichern. Mit einem ungefährdeten 90-69 Erfolg gegen den Tabellenzweiten ASC Göttingen gewinnen die Ebstorfer damit die Staffel Süd der Niedersachsenliga – ein toller Erfolg, den es in dieser Form schon länger nicht gegeben hat. Die Ebstorfer traten gegen Göttingen erneut mit lediglich 5 Spielern an, leider ein unbefriedigendes Szenario über die gesamte Saison. Die fünf Ritter kämpften jedoch unermüdlich und setzen sich mit tollen Spielzügen sukzessive ab und führten bereits vor dem Schlussviertel spielentscheidend mit 20 Punkten Vorsprung.

Enno Thomsen macht sich ganz lang und punktet
TuS Ebstorf: Daniel Bischoff (19 Punkte), Jonas Homa (20), Gabriel Hubrich (10), Enno Thomsen (6) und Jan-Lukas Villette (35)
Bezirksoberliga Herren: Basketball Lesum/Vegesack II – TuS Ebstorf II 81:46
Mit einem sehr deutlichen Ergebnis müssen sich die 2. Herren am Wochenende gegen Bremen Vegesack geschlagen geben. Mit einem so schwachen Kader war es den Ebstorfern nicht möglich, volle 40 Minuten 100% zu geben. Am Ende wurde der Abstand immer größer und der Sieg immer deutlicher. Mit gesenktem Haupt verließen die Young Knights die Halle, aber sie sind bereit, für die nächste Herausforderung in den noch ausstehenden Spielen.

Tobias Katenkamp fokussiert den Korb, aber leider reichten seine Punkte nicht zum Sieg
TuS Ebstorf: Frederik Homa (9 Punkte), Tobias Katenkamp (20), Rinor Kelmendi (2), Lennart Knobling (7), Nils Murawa, Viktor Rupp und Wenzel Wittersheim (8)
1. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – Rasta Vechta 68:87
Am vergangenen Samstag war Rasta Vechta in der Halle in der Fischerstraße zu Gast. Im Hinspiel mussten sich verletzungsgeschwächte Knights 116:48 geschlagen geben.
Doch seitdem hat sich in Ebstorf einiges getan. Neuzugang Justin Dennis hat der Mannschaft neues Leben eingehaucht und die gesteigerte Intensität des Trainings macht sich auch auf dem Platz bemerkbar. Trotzdem sprach vor dem Spiel wieder alles gegen die Ritter, welche wieder einmal viele Ausfälle zu beklagen hatten. So fehlten neben Benjamin Bormann und Jan-Lukas Vilette vor allem die Center-Spieler, da auch Andreas Willing, Jonas Homa und Tim Skoeries aussetzen mussten.
Doch von Beginn an ließen die Heide Knights sich hiervon nicht beeindrucken. Durch starke defensive Leistung machten sie es den Gästen immer wieder schwer zu Punkten und gewannen so an Selbstvertrauen. Nach 5 Minuten stand es 12:12. Jeder Spieler setzte sich für den anderen ein und so gelang es, dass bis kurz vor der Halbzeitpause nur drei Spieler aus Vechta überhaupt gepunktet hatten. Die Ebstorfer erkannten diese Schwäche, spielten defensiv stark und offensiv befreit. Zur Halbzeit lagen die Ritter zwar 40:48 zurück, jedoch war zu spüren, dass hier noch nichts verloren war. Und tatsächlich gelang es den Gastgebern nach der Pause die Intensität der ersten Hälfte aufrecht zu erhalten und durch sechs Dreipunktewürfe von Konrad Burda, Rouven Lopez und Justin Dennis sechs Minuten nach Wiederanpfiff in Führung zu gehen. Das Spiel war offen und die Knights ließen sich von einem begeisterten Publikum durch das dritte Viertel tragen, was sie 23:16 gewannen. Es endete mit einem Spielstand von 63:64.
Spielertrainer Trainer Leo Niebuhr schwärmte nach dem Spiel über die Moral, die die Mannschaft gerade in dieser Phase der Saison und mit so vielen verletzten Spielern gezeigt hat. „Ich bin sehr stolz, wie wir mit Emotionen gespielt haben und was das bei uns freigesetzt hat. Es hat unglaublich Spaß gemacht, so guten Teambasketball zu spielen. Und ich hoffe, dass wir die Saison so beenden können, wie wir heute gespielt haben.“ Leider machten sich im vierten Viertel dann doch die Ausfälle auf Ebstorfer Seite und die individuelle Klasse der Gäste bemerkbar. Die Knights mussten sich Vechta am Ende wieder geschlagen geben, konnten aber trotzdem mit hoch erhobenem Haupt vom Platz gehen. Das Spiel endete mit einem 68:87 für Vechta. Vor allem die starke Defensive und schnelles Umschaltspiel hielt die Gastgeber immer wieder im Spiel.
Ein besonderes Lob spricht Leo Niebuhr Daniel Klatt und Carsten Bieler aus „Gerade, weil sie momentan nicht so viele Minuten spielen, haben sie es sehr gut gemacht und viel Energie gebracht.“ Das Team ist sich nach dem Spiel einig, die Energie und den Spaß, die in den letzten Trainingswochen und diesem Spiel in der Mannschaft herrschten in den Rest der Saison zu tragen.

Carsten Bieler bekam ein extra Lob vom Trainer für seine tolle Leistung
Heide Knights: Andreas Wendler (2 Punkte/- Dreier), Hassan Salim, Rouven Lopez (5/-), Konrad Burda (17/4), Carsten Bieler (3/-), Justin Dennis (23/4), Daniel Klatt (3/-), Frithjof Dueholm (5/1) und Leo Niebuhr (10)
Auch die Mannschaft von RASTA Vechta hat schon einen Spielbericht auf ihrer Homepage gepostet. Wer Lust hat, diesen Bericht zu lesen, bitte hier klicken.
von Torsten Jaeger | 22. Feb.. 2018 | Vorberichte
Die mU18 spielt am Wochenende zu Hause gegen Göttingen um den Staffelsieg in der Landesliga Süd und die U10 sowie die Herren II wollen ihre Siegesserein weiter ausbauen. Auf Wiedergutmachung sind die Ebstorf Heide Knights aus und hoffen, noch einen Heimsieg einfahren zu können.
Bezirksliga Süd mU10: TuS Ebstorf – BG `89 Rotenburg/Scheeßel (Sa. – 13:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Gegen Rotenburg /Scheeßel tritt die U10 am kommenden Samstag an. Da einige Kinder erkrank sind, wird es schwer für die Mannschaft gegen den Gegner zu bestehen. Die Rotenburger üben immer sehr viel Druck auf ihre Gegner aus und kontern durch schnelle Pässe und Würfe von außen. Die Ebstorfer gehen trotz alledem hochmotiviert in dieses Spiel.
Landesliga Ost mU18: TuS Ebstorf – ASC 46 Göttingen (Sa. – 15:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Zum letzten Saisonspiel der regulären Saison erwarten die Young Knights der U18 kommenden Samstag den ASC Göttingen zum Rückspiel. Das Hinspiel dieser beiden Mannschaften fand erst vergangenen Samstag in Göttingen statt, die Ebstorfer gewannen das Spiel knapp mit 77:81 und konnten damit auf den ersten Tabellenplatz vorrücken. Das letzte Spiel ist dabei von hoher Brisanz, denn der Sieger dieser Partie gewinnt die Staffel und kann mit viel Selbstvertrauen zur Landesmeisterschaft fahren. Die Young Knights werden alles daran setzen, die Partie für sich zu entscheiden.

Auch auf eine gute Verteidung kommt es gegen Göttingen an, hier Sven Katenkamp (Nr. 4)
Bezirksoberliga Herren: Basketball Lesum/Vegesack II – TuS Ebstorf II (Sa. – 17:15 Uhr – Heisterbusch)
Am Samstag um 17:15 Uhr spielen die 2. Herren in Bremen gegen Lesum Vegesack. Ziel ist es die Siegesserie auf 4 Spiele in Folge zu erhöhen. Ärgerlich ist, dass am Samstag gleichzeitig zu Hause die mU18 und die Heide Knights spielen. Daher müssen die Young Knights mit einem geschwächten Kader auswärts antreten.

Daniel Klatt steigt zum Korb hoch
1. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – Rasta Vechta (Sa. – 19:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Rasta Vechta II kommt zu Besuch! Vor einigen Jahren stiegen sie gemeinsam mit den Ebstorfern in die zweite Regionalliga auf, marschierten durch und sind mittlerweile fest in der ersten Regio etabliert. Für den Pro A Club der Vechteraner ist dies natürlich enorm wichtig, um für ihren Unterbau gute Fördermöglichkeiten zu haben. Die Knights sind derweil auf Wiedergutmachung aus. Im Hinspiel verlor man schmerzhaft und überdeutlich, auch weil viele Leistungsträger fehlten.
Die Gäste müssen sich also auf eine neue Mannschaft einstellen, bislang steht nur hinter dem Einsatz von Jonas Homa und Jan-Lukas Villette ein Fragezeichen. So möchte das Schlusslicht der ersten Regio Nord gegen Vechta nicht so leicht, wie im Hinspiel, geschlagen geben. Ganz im Gegenteil: Vechta ist ähnlich stark wie Göttingen einzuschätzen, die Heidjer wollen sich nicht verstecken. Um für die Überraschung zu sorgen, müssen die Knights vor allem an den eigenen Stellschrauben drehen: Weniger Turnover, mehr Teamplay und gute Rotationen in der Defense sind für die Knights die Schlüssel zum Sieg. Phasenweise spielten die Knights seit der Rückrunde richtig stark. Jetzt geht es darum diese Phasen möglichst lange anzuhalten.

Rouven Lopez setzt sich gegen die Langen unter dem Korb durch
Den Vorbericht von RASTA Vechta zu diesem Spiel könnt ihr auf der folgenden Seite lesen: Bitte hier klicken!
von Torsten Jaeger | 18. Feb.. 2018 | Spielberichte
Erfolgreiches Wochenende der Young Knights, den alle Spiele wurden gewonnen: Die „Jüngsten“ gewinnen beide Derbyspiele gegen die Uelzen Baskets deutlich. Dem Staffelsieg in der Landesliga ist die mU18 mit den beiden Auswärtssiegen ein ganz großes Stück näher gekommen. Auch die mU16 und die Herren II können auswärts ihre Gegner niederringen. Die Heide Knights hatten die TSG Bergedorf nach großem Kampf am Rande einer Niederlage.
Bezirksliga Süd U10: TuS Ebstorf – Uelzen Baskets m 41:16 und TuS Ebstorf – Uelzen Baskets w 63:10
Für die U10 des TuS Ebstorf war das Wochenende sehr erfolgreich. Sie besiegten beide Nachwuchs-Mannschaften der Uelzener Baskets. Die Mädchen von den Baskets spielen noch nicht solange zusammen und somit waren die Young Knights bemüht, Ihnen nicht die Freude am Spiel zu nehmen. Die männlichen Baskets waren aggressiver und nun mussten die Ebstorfer diesmal gute Verteidigungsarbeit leisten. Dadurch kam.es beim Gegner oft zu Ballverlusten, die dann wiederum als Gegenangriff genutzt und erfolgreich beendet wurden. Viele Schüsse von außen könnten verwandelt werden. Das Trainergespann Achilles/Katenkamp hat noch viele Baustellen entdeckt, aber trotzdem haben alle Kinder hart gekämpft und alles gegeben.
TuS Ebstorf (beide Spiele zusammen): Tim Latzko (52 Punkte), Sebastian Loose (2), Mauritius Böhme (8), Simon Hamann, Melvin Röhrs (4) und Bjarne Drewes (38)
Landesliga Ost mU18: TK Hannover – TuS Ebstorf 57:70 und ASC 46 Göttingen – TuS Ebstorf 77:81
Eine sehr erfolgreiche Woche liegt hinter der mU18 des TuS Ebstorf – sie gewannen ihre beiden Auswärtspartien in Hannover und Göttingen und qualifizierten sich damit für die Endrunde der Landesmeisterschaften.
Das erste Spiel fand am Donnerstag in Hannover statt und wurde mit 70:57 gewonnen. Die wie immer dünn besetzten Ebstorfer hatten zu Beginn des Spiels Probleme mit dem Tempo der Hannoveraner. Als dann auch noch Jonas Homa durch eine Verletzung ausfiel, war der Sieg in Gefahr. Die Young Knights kämpften sich jedoch zurück und gewannen das Spiel souverän. Kompliment an Jonas Homa, der trotz Verletzung zurückkehrte und entscheidend zum Sieg beitrug.
Das zweite Spiel fand am Samstag in Göttingen statt – die Göttinger zu dem Zeitpunkt Tabellenerster. Es entwickelte sich ein sehr intensives Spiel, die Göttinger übten über den gesamten Spielverlauf hohen Druck auf die Ebstorfer aus und erwiesen sich auch von der Dreipunktlinie als sehr treffsicher. Die Ebstorfer nahmen diese Herausforderung jedoch an und überzeugten mit großem Kampfgeist, schönen Einzelaktionen und teilweise sehenswertem Zusammenspiel und belohnten sich dadurch mit einem knappen 81:77 Sieg. Durch den Erfolg schieben sich die Ebstorfer auf den ersten Platz der Landesliga Süd. Einziger Wermutstropfen ist die Verletzung von Sven Katenkamp, der zur Endrunde jedoch hoffentlich wieder fit werden sollte.

Jonas Homa zeigt ein großes Kämpferherz und überspringt Alle
1. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – TSG Bergedorf 63:74
Nach einem spielfreien Wochenende und einer intensiven Trainingswoche hatten sich die Ebstorf Heide Knights vorgenommen, den zweiten Sieg der Saison einzufahren. Zu Gast war der Derbyrivale vom TSG Bergedorf. Die Anspannung auf beiden Seiten war deutlich zu spüren und es wurde schnell klar, dass sich beide Mannschaften heute nichts schenken würden. Dies belegte auch das Ergebnis des ersten Viertels, welches die Hamburger mit einem Punkt für sich entscheiden konnten (18:19). Im darauffolgenden Viertel schlichen sich jedoch Fehler in die Ebstorfer Verteidigung ein, die zu einfachen Punkten und zweite Chancen unter dem Korb führten. So setzten sich die die Gäste aus Bergedorf mit sechs Punkten ab (30:36).
Das 3. Viertel begann kurios und mit einigen technischen Fouls auf Seiten der Hamburger. Die Ebstorf Heide Knights nutzten diese Phase, gingen Mitte des dritten Viertels kurzzeitig in Führung und zwangen den Bergedorfer Coach zu einer Auszeit. Nach der Auszeit zeigte sich jedoch ein anderes Bild und die Gäste aus Bergedorf schienen sich wieder gefangen zu haben. Erneut konnten die Gäste bis zum Ende des dritten Viertels ihre Führung auf zehn Punkte ausbauen (45:55). Das letzte Viertel gestaltete sich ähnlich. Die Ritter kämpfen sich erneut heran, haben die Chance das Spiel zu drehen, doch der entscheidende Schritt fehlt. Die Gäste gewinnen ein hart umkämpftes Spiel verdient mit 11 Punkten Vorsprung.
„Wir müssen uns endlich für die harte und gute Trainingsleistung belohnen“, resümiert Coach Niebuhr nach dem Spiel und fügt an: „trotz dieser schwierigen Zeit, möchte ich mich bei allen Zuschauern, die uns wie immer großartig unterstützen, bedanken.“

Justin Dennis zeigte ein gutes Spiel mit vielen tollen Assists
Heide Knights: Rouven Lopez (9 Punkte/ 2 Dreier), Hassan Salim, Carsten Bieler, Konrad Burda (20/3), Christian Hellbrügge, Justin Dennis (13/1), Andreas Willing (8/-), Friethjof Dueholm, Benjamin Bormann, Leo Niebuhr (8/-) und tim Skoeries (5/-)
Landesliga Ost mU16: BG `89 Rotenburg/Scheeßel – TuS Ebstorf 55:66
Erster Sieg im letzten Landesliga-Spiel! Die Young Knights aus Ebstorf gewinnen mit nur sechs Mann gegen die BG Rotenburg/Scheeßel auswärts und können damit ihren ersten Sieg feiern. Über die gesamte Partie waren die Ebstorfer im eins gegen eins nicht zu stoppen und spielten immer wieder schöne Pässe nach draußen oder bedienten mit einem Durchstecker Fuad Hagioviq, der insgesamt ein Top-Spiel ablieferte. Auch die übrigen jungen Ritter spielten stark und konnten überzeugen. Am Ende ließen die Kräfte aber nach, sodass Rotenburg im letzten Viertel noch mal verkürzen konnte. Doch die Ebstorfer sammelten noch einmal alle Kräfte zusammen, verteidigten stark und konnten vorne wieder Punkten.

Fuad Hagjoviq liefert ein starkes Spiel ab, hier beim Korbwurf
Bezirksoberliga Herren: TuS Hohnstorf/Elbe I – TuS Ebstorf II 71:78
Die Herren II schaffen den 3. Sieg in Folge und bauen somit ihre Siegesfolge mit dem Spiel gegen die Mannschaft von Hohnstorf/Elbe I weiter aus. Nach einem starken Start von Hohnstorf (8:0-Lauf) kamen auch die Ebstorfer immer besser ins Spiel. So wurde zur Halbzeit eine 10-Punkte- Führung heraus gespielt. Zu Beginn des dritten Viertels kamen die Hohnstorfer dann noch einmal zurück und erspielten eine kurzzeitige Führung. Diese konnte jedoch nicht lange aufrechterhalten werden und die Ebstorfer Young Knights nahmen das Spiel weider in die Hand. Die erspielte Führung wurde dann bis zum Ende gehalten und somit der knappe Sieg eingefahren.
von Torsten Jaeger | 15. Feb.. 2018 | Vorberichte
An diesem Wochenende greifen auch wieder die „Jüngsten“ in das Spielgeschehen ein und gleich mit 2 Derby-Spielen zu Hause. Bei der mU18 kommt es zum absoluten Spitzenspiel in Göttingen und die mU16 sowie die Herren II hoffen in ihren Auswärtspartien zu gewinnen. Auf die Heide Knights kommt mit der TSG Bergedorf eine schwere Aufgabe im Heimspiel zu.
Bezirksliga Süd mU10: TuS Ebstorf – Uelzen Baskets m (Sa. – 13:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße) und TuS Ebstorf – Uelzen Baskets w (Sa. – 15:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Am Wochenende spielt die U10 des TuS Ebstorf gegen die männliche und weibliche U10 der Uelzen Baskets. Die U10 des TuS Ebstorf ist durch viele krankheitsbedingte Ausfälle geschwächt. Trotzdem wird die Mannschaft kämpfen und hoffentlich tolle Spiele zeigen, gerade weil es sich auch um Derby-Spiele handelt.
Landesliga Ost mU18: ASC 46 Göttingen – TuS Ebstorf (Sa. – 18:00 Uhr – Hainberg Gymnasium)
Die mU18 der Young Knights trifft am kommenden Samstag im Top Spiel der Landesliga Süd auf den aktuellen Tabellenführer ASC Göttingen. Sowohl das Hin- als auch das Rückspiel wurden verlegt, sodass es sich um das erste Aufeinandertreffen beider Mannschaften handelt. Die Göttinger stehen nicht umsonst ganz oben, für die jungen Ebstorfer wird es besonders auswärts eine ganz schwere Angelegenheit. Wenn man sich auf die eigenen Stärken fokussiert und die Regeln an beiden Seiten des Feldes umsetzt, brauchen sich die Ebstorfer auch vor dem Tabellenführer nicht zu verstecken. Dementsprechend hoch motiviert werden die Jungs alles daran setzen, den Tabellenführer zu besiegen.

Jonas Homa setzt zum Dunking an
1. Regionalliga Nord: Ebstorf Heide Knights – TSG Bergedorf (Sa. – 19:00 Uhr – Sporthalle Fischerstraße)
Die Ebstorf Heide Knights stehen vor einer interessanten Heimpartie, am Samstag steht ein Kracher auf dem Spielplan: die Heide Knights im „Derby“ gegen die TSG Bergedorf.
Die beiden Aufsteiger duellieren sich zum zweiten Mal in der Saison. Das Hinspiel gewannen die Hamburger überzeugend, Ebstorf spielte jedoch ohne Leo Niebuhr und Chris Thompson. In der Rückrunde ließen die sonst starken Bergedorfer einige Punkte liegen, auch weil Ex-Hamburg Tower Will Barnes oft fehlte. Auf die Kader-Konstellation kommt es auch am Samstag an. Sind beide Teams Top-Besetzt, müssen die Ebstorfer eine Top-Leistung, wie gegen Göttingen abliefern, kann auch Bergedorf in Top Besetzung geschlagen werden. Sollten die Gäste, wie so oft in der Rückrunde, personelle Probleme haben (ob Ex-Pro B Spieler Markus Timm spielt ist fraglich), sollte sich eine Partie auf Augenhöhe entwickeln.
Unabhängig von der Kader-Konstellation, müssen die Heidjer eine ordentliche Schippe Arbeit aufs Parkett bringen: Bergedorf ist eine Mannschaft, die wie zuletzt die Twisters aus Rendsburg, groß besetzt ist. Im Kollektiv müssen die Knights also am Brett über 40 Minuten arbeiten, um auf zwei Punkte hoffen zu können.

Unter dem Korb muss Schwerstarbeit verrichtet werden, hier Tim Skoeries und Jonas Homa beim Rebound
Landesliga Ost mU16: BG `89 Rotenburg/Scheeßel – TuS Ebstorf (So. – 15:30 Uhr – Sporthalle der Eichenschule)
Kommenden Sonntag müssen die Young Knights zum Rückspiel nach Scheeßel. Das Hinspiel verlor man Zuhause deutlich, allerdings traten die Ebstorfer ersatzgeschwächt gegen die körperlich deutlich überlegenen Scheeßeler an. Die jungen Ritter haben gut trainiert und hoffen im Rückspiel auf einen Sieg.

Tom Burmester wird von 2 Gegnern beim Wurf gestört
Bezirksoberliga Herren: TuS Hohnstorf/Elbe I – TuS Ebstorf II (So. – 16:00 Uhr – Grundschule Hohnstorf)
Die Herren II aus Ebstorf fahren am Sonntag Richtung Hohnstorf, um dort weiter an ihrer Siegesserie zu arbeiten. Da Hohnstorf nur einen Tabellenplatz vor den Young Knights liegt, zeigen sich die Spieler der Mannschaft aus Ebstorf siegessicher.
von Torsten Jaeger | 11. Feb.. 2018 | Spielberichte
Bis auf die Mannschaft der wU18 haben alle Ebstorfer Teams ihre Spiele souverän gewonnen. Somit kommen allen ihren Zielen ein wenig näher, ob nun Klassenerhalt oder die weiterführenden Meisterschaftsspiele.
Bezirksliga Süd U10: TuS Ebstorf – BG `89 Rotenburg/Scheeßel
Die Mannschaft aus Rotenburg/Scheeßel hat nicht genügend Spieler zusammen bekommen. Daher ist das Spiel ausgefallen und wird auf den 24.02.2018 (13:00 Uhr) verlegt.
Bezirksliga wU18: TuS Ebstorf a. K. – Bremer BV Brinkum a. K. 32:39
Stark einsatzgeschwächt empfing die weibliche U18 des Tus Ebstorf den Bremer BV Brinkum. Auf Ebstorfer Seite schien der Korb wie zugenagelt, somit stand es zur Halbzeit 13:20. In der zweiten Spielhälfte ein ähnliches Bild, was zu einem Endstand von 32:39 führte. Trainerin Christine Semmler resümierte: „ Wir haben großen Kampfgeist gezeigt und konnte viele Erfahrungen sammeln.“

Katharina Homp (Nr. 14) zeigt vollen Körpereinsatz
TuS Ebstorf: Johanna Neuwirth (1 Punkte), Viktoria Haufe (18), Alina Villette (7), Katharina Homp (2), Martje Helbing (4) und Tessa von Meltzing
Landesliga Ost mU18: TuS Ebstorf – CVJM Hannover 94:37
Die mU18 des TuS Ebstorf konnte sich auch im Rückspiel gegen den Tabellenletzten CVJM Hannover souverän durchsetzen. Das Spiel fiel dabei mit 94:37 sehr deutlich aus, bereits zur Halbzeit führten die Ebstorfer vorentscheidend mit 43:8. Den Grundstein legten die Young Knights durch eine aggressive Verteidigung und konsequente Reboundarbeit, dadurch konnten viele Schnellangriffe in leichte Punkte umgewandelt werden. Am kommenden Donnerstag trifft die U18 dann auf den TK Hannover, mit einem Sieg können sich die Ebstorfer vorzeitig für die Endrunde der Landesmeisterschaften qualifizieren. Gegen den CVJM konnten alle Spieler punkten, vier Spieler punkteten zweistellig.

Jan-Lukas Villette erwischte eine Sahnetag und erzielte 35 Punkte
TuS Ebstorf: Andreas Wendler (2), Sven Katenkamp (14), Jan-Lukas Villette (35), Enno Thomsen (2), Daniel Bischoff (10), Jonas Homa (31/6 Dreier)
Bezirksoberliga Herren: TuS Ebstorf II – BTS Neustadt III 76:49
Am Wochenende waren die 2. Herren des TuS Ebstorf Gastgeber der Basketballpartie gegen Neustadt III, die momentan auf dem 3. Tabellenplatz stehen. Da Ebstorf auf dem 7. steht, wäre der „Favorit“ der Spielbegegnung klar gesetzt, wenn die jungen Ritter im Hinspiel nicht nur knapp verloren hätten. Deswegen haben sich die Ebstorfer auf eine spannende Partie vorbereitet. Nachdem die Ebstorfer die erste Halbzeit mit einem soliden Punktestand von 28:24 beendeten, wollten sie sich dennoch nicht mit einem knappen Ergebnis zufriedenstellen.
Sie ergriffen die Chance im 3. Viertel und gewannen dies mit 29:12 (Viertelstand). Zu Beginn des 4.Viertels stand es dann 59:36. Das Ziel nun war, die Differenz zu halten und als Sieger vom Platz zu gehen. Dies gelang den „Young Knights“ auch. Allerdings war man am Ende nur wirklich mit der Leistung des 3. Viertels zufrieden. Den anderen Vierteln fehlte es, wie Coach Rene Maiwirth es zusammenfasste, an „Konstanz“.

Jan Alms steigt höher als seine Gegner
TuS Ebstorf: Jonas Homa (21 Punkte), Jan Alms, Rinor Kelmendi (2), Daniel Klatt (4), Lennart Knobling (2), Nils Murawa (2), Viktor Rupp (2), Jan-Lukas Villette (39) und Wenzel Wittersheim (4)
Qualifikationsrunde Ost mU14: BG `89 Rotenburg/Scheeßel II – TuS Ebstorf 23:110
Am Sonntag bestritt die U14 aus Ebstorf ihre zweite Auswärtspartie gegen die U14 II aus Rotenburg/Scheeßel. Schwer einzuschätzen war diese Mannschaft, die zuletzt gegen Uelzen deutlich gewann. Umso motivierter starteten die jungen Ritter in die Partie und stellten direkt zum ersten Viertel klar, wer der Gewinner sein würde: 25:1 war der Spielstand nach der ersten Spielperiode. In Folge dessen probierten die Ebstorfer viele Sachen im Angriff und der Verteidigung aus und konnten so viele Sachen lernen. Fünf tapfere Rotenburger konnten dann nach der Halbzeit kaum noch mithalten, bei Ebstorf hingegen drehte Thorben Homa im dritten Viertel auf und erzielte 12 Punkte in vier Minuten. Das letzte Viertel nutzten die Gäste nochmal um ihre Spielsysteme zu proben, und überzeugten mit klasse Passstafetten und treffsicheren Würfen. So gewannen die Young Knights schlussendlich verdient, auch in dieser Höhe.

Perfekte Vorbereitung auf ein Spiel – ausgeführt von Ümit Temizbas, Titus von Meltzing und Rumen Winkelmann (von links)
TuS Ebstorf: Tom Burmester (12 Punkte), Thorben Homa (14), Jonas Hünecke (19), Ümit Temizbas (34), Titus von Meltzing (19) und Rumen Winkelmann (12)