Die Jungen Löwen der U12 wachsen über sich hinaus und die mU16 startet verhalten, aber beendet das Spiel fulminant. Auch die Herren gewinnen souverän auswärts. Am Sonntag dann das umkehrte Bild: leider mussten alle drei Mannschaften Niederlagen einstecken!
Regionsliga Ost mU12: MTV Salzhausen a.K. vs. BG TRUE LIONS 38:100
In Salzhausen brauchte die U12 keine Aufwärmphase, sondern legte gleich richtig los, so dass es nach dem 1/8 bereits 14:4 für die Gäste hieß. Bis zur Pause bauten die Jungen Löwen ihre Führung auf 50:18 aus. Auch nach der Pause ergab sich kann anderes Bild, so dass alle ihre Einsatzzeiten bekamen. Durch diesen Sieg festigen die TRUE LIONS den 1. Tabellenplatz.
BG TRUE LIONS: Henrik Scheel, Damien Sagkob, Bela Jeworowski, Cornelius Wunsch, Martha Hellbrügge, Emma Drewes, Hannes Wortmann, Michel Scheele und Vincent Großlaub
Regionsliga Ost mU16: TVV Neu Wulmstorf vs. BG TRUE LIONS 50:100
Der U16 Nachwuchs der Löwen brach am Samstag zum Auswärtsspiel nach Neu Wulmstorf auf. Irgendwie fanden die Jungen Löwen nicht so recht ins Spiel. Mit vielen individuellen Fehlern und Schwächen in der Verteidigung sowie im Abschluss konnte das erste Viertel zwar noch mit 25 zu 16 gewonnen werden es, aber von Spielkultur konnte nicht die Rede sein. Auch der Start ins zweite Viertel war nicht ansehnlich. In der 14. Minute konnten die Gastgeber bis auf 25:27 herankommen. Doch dann wurde der Schalter umgelegt und die Löwen zeigten Moral! Die Verteidigung wurde aufmerksamer und im Angriff sowie im Zusammenspiel die Überlegenheit deutlich! Dies zeigte sich auch in der Foulbelastung der Gegenspieler; die sich nicht anders zu helfen wussten. Zur Halbzeit war eine beruhigende Führung von 32:42 auf dem Zettel.
In der zweiten Hälfte starteten die Löwen wieder konzentriert und konnten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Der gegnerische Aufbauspieler wurde immer besser unter Kontrolle gebracht und im Angriff wurde gut durchgespielt, so dass alle Spieler im Spielgeschehen waren. Am Ende des dritten Viertels stand eine deutliche 38:73 Führung. Auch im letzten Viertel ließen die Löwen nicht locker und brachten einen souveränen und ungefährdeten 50:100 Sieg nach Hause. „Trotz des deutlichen Sieges wird die anfängliche inkonsequente Defense und die teils eklatante Abschlussschwäche die kommenden Trainingsinhalte vorgeben!“ so Trainer Christian Drewes.
BG TRUE LIONS: Tim Latzko (19 Punkte/3 Dreier), Finn Bütow (7/1), Sean Fernando (19), Felix Böhringer (2), Ilie Dominko (24), Jasper Adam (2), Felipe Villamar (21) und Justus Pollandt (6)
Landesliga Herren 3: Bremen 1860 II vs. BG TRUE LIONS 59:95
Die Herrenmannschaft der BG TRUE LIONS startete vergangenen Samstag mit einem souveränen Auswärtssieg in die Landesliga-Saison. Die Basketballgemeinschaft überzeugte dabei mit einem 59:95 gegen den letztjährigen drittplatzierten Bremen 1860 II. Die Herren agierten von Beginn an sehr motiviert und konnten bereits bis zur sechsten Spielminute einen 12-Punkte-Vorsprung herausspielen. In dieser Phase war es vor allem Konrad Burda, der die LIONS direkt mit drei erfolgreichen Dreipunktwürfen anführte. Dieser Vorsprung konnte bis zur Halbzeitpause gehalten werden.
Nach der Halbzeitpause zogen die Herren dann nochmal an und erhöhten die Intensität in der Verteidigung. Gabriel Hubrich und Ben Brauer zeigten dabei eine sehr engagierte Verteidigungsleistung und konnten darüber zahlreiche Schnellangriffe erfolgreich abschließen. In dieser Phase konnten auch die Centerspieler dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und wussten sowohl in Brettnähe als auch von außen zu überzeugen. Im vierten Viertel wurde die Konzentration hochgehalten und die Kraft der Bremer reduzierte sich zunehmend, sodass am Ende ein deutlicher Erfolg verbucht werden konnte.
BG TRUE LIONS: Konrad Burda (32 Punkte/5 Dreier), Andi Wendler, Gabriel Hubrich (12), Andreas Wendler (6/2), Ben Brauer (7), Christian Böttner (14), Daniel Klatt (10/2) und Torben Püffel (14)
Landesliga männlich U14 Nord: VfL Stade I vs. BG TRUE LIONS 79:29
Die Auswärtsfahrt der U14 nach Stade konnte krankheitsbedingt nur mit 7 Spielern angetreten werden. Zu Beginn konnten die BG TRUE LIONS noch mithalten, doch leider wurde in der 11 Minute einem der Punktemacher das dritte Foul gepfiffen und somit eine Zwangspause erteilt. Danach bekamen die Stader einen Lauf und überrannten die Löwen. In der Offense fehlte die nötigen Passgenauigkeit und die Konzentration beim Abschluss. In der Defense wurde zu spät reagiert und dem Gegner wurden zu oft die Chance eines Nachwurfes gegeben. In den nächsten Trainingseinheiten wird an diesen Baustellen gearbeitet.
BG TRUE LIONS: Tim Latzko (10 Punkte/1 Dreier), Jonathan Weiß, Finn Bütow (13), Theo Schmedtmann, Maria Schärling (2), Lisann Gust-von Loh (4) und Sarah Kruppke
Regionsliga Süd mU18: BG TRUE LIONS vs. TVV Neu Wulmstorf a.K. 42:49
Für die LIONS ging es darum, die Leistung aus dem letzten Spiel wieder gut zu machen, was teilweise auch klappte. Die Löwen kamen durch eine gute Verteidigung gut ins Spiel und erzielten leichte Punkte. Leider konnte man sich aber nicht gut auf die Set-Verteidigung der Gegner einstellen und dementsprechend wurde die Offensive der Gastgeber früh gestört.
Das Spiel war die meiste Zeit ein vor und zurück, jedoch setzten sich die Gäste mit einem guten Run im letzten Viertel ab und die TRUE LIONS schafften es leider trotz aller Anstrengung nicht mehr das Spiel zu drehen.
BG TRUE LIONS: Jericho Moleno (16 Punkte/3 Dreier), Andreas Rodin (4), Noel Barakzay, Christian Hess (10), John Lester, Justus Pollandt und Matthis Nienhausen (12)
Regionsliga wU18: BG TRUE LIONS vs. Eisbären Bremerhaven e.V. weiß 30:59
Das Spiel begann sehr holprig und man merkte, dass die kurze Saisonvorbereitung nicht gereicht hat, um von Anfang an gleich auf Augenhöhe mit dem Gegner zu sein. Im zweiten Viertel zeigten die LIONS jedoch nochmal was in ihnen steckt und mit guter Defense entschieden sie dieses Viertel für sich. Nach der Halbzeit schafften die Mädchen es leider nicht mehr in den gleichen Spielfluss, wie im zweiten Viertel zu kommen. Zusätzlich änderte das gegnerische Team die Defense, wodurch der Punkteabstand immer größer wurde. „Für das Rückspiel wird die Mannschaft besser vorbereitet sein. Das Team wird aus dieser tragischen Niederlage lernen und auf den ersten Sieg hinarbeiten.“ versprach Trainer Justus Untiedt.
BG TRUE LIONS: Emma Kowalk (10 Punkte), Ida Malzan, (2) Kira Dreblow, Carina Müller (2), Rebecca Schmalstieg (8), Pauline Hinz (6), Clara Schulze und Bessy Keza (2)