Auch die ganz jungen Löwen hatten ihre ersten Spiele und schlugen sich mehr als wacker. U14 gelb mit einem souveränen Heimsieg und U14 blau kämpfte bis zum Schluss, aber es reichte nicht. Auch die mU16 zeigte ein überragendes Spiel und alle Spieler punkteten. Die wU18 bezahlte in Bremen leider Lehrgeld.
Regionsliga Ost mU16: MTV Tostedt a.K. vs. BG TRUE LIONS 42:91
Mit nur sechs Spielern reiste die U16 am Samstagvormittag nach Tostedt. Dort traf das Team auf körperlicher ziemlich große Tostedter. Dieses ließ die jungen Löwen zu Beginn etwas gehemmt spielen. Nach dem ersten Viertel schalteten die BG TRUE LIONS in der Defensive dann aber ein paar Gänge höher. Das führte zu vielen Ballgewinnen sowie schnellen und einfache Punkten, so konnte man mit einer 20 Punkten Führung in die Halbzeitpause gehen. Nach der Pause spielten man genau so weiter und punktete nach Belieben. Dieses führte dann zu einem deutlichen Sieg und so bleiben die TRUE LIONS erstmal an der Tabellenspitze.
BG TRUE LIONS: Tim Latzko (25 Punkte/1 Dreier), Sebastian Loose (5), Finn Bütow (24/2), Jasper Adam (12), Felix Meyer (4) und Bjarne Drewes (20)
Regionsliga Nord U10: BG’89 Rotenburg/Scheeßel vs. BG TRUE LIONS a.K. und Rot-Weiss Cuxhaven vs. BG TRUE LIONS a.K.
Die U10 musste ganz schön früh aufstehen, um rechtzeitig zum ersten Spiel in der Halle der Eichenschule zu sein. Als erstes konnten die Kids sich alle ein nigelnagelneues TRUE LIONS Trikot anziehen, um sich dann die Bälle zu schnappen und schon mal in Fahrt zu kommen. Das reguläre Aufwärmprogramm haben sich die drei Neuzugänge, die heute ihr erstes Spiel machten, gleich von den sechs anderen abgeschaut. Gleich von Anfang an machten die jungen Löwen gegen Rotenburg/Scheeßel richtig Dampf. In beiden Teams kamen alle Kinder voll auf ihre Kosten und es fielen auf beiden Seiten gut verteilt jede Menge Körbe. Einen davon machte Enie Meierhoff beim allerersten Angriff ihres Lebens – Ball bekommen, drauf geworfen, drin – das muss ihr erstmal jemand nachmachen. Ganz am Ende haben die Gastgeber dann doch noch einen ordentlichen Vorsprung erlangt. Das machte aber nichts, denn alle Kinder, Coaches, Schiris und Zuschauer waren von dem Spiel restlos begeistert.
Beim zweiten Spiel gegen die schon sehr versiert spielenden Rot-Weißen aus Cuxhaven mussten sich unsere LIONS dann (teilweise schon etwas erschöpft) sehr anstrengen, etwas ausrichten zu können. Alle haben die Herausforderung angenommen und gekämpft wie die – äh – naja, die Löwen halt. Am Ende kamen dann auch auf der Seite der BG TRUE LIONS ganz ordentlich Punkte zusammen. So machte sich das Team müde, aber mit strahlenden Gesichtern wieder auf den Rückweg.
Trainerin Swantje Körding: „Der eine oder andere hat sich vorgenommen, in Zukunft mehr draußen zu toben statt drinnen zu hocken, um einfach noch länger schnell rennen zu können… Und Levi Reske träumt heute Nacht bestimmt von dem Korb, den er von Höhe der Freiwurflinie rückwärts reingemacht hat, der Schlingel.“
BG TRUE LIONS: Katharina Ewert, Vanessa Friedrich, Leo Klopot, Malte Maiwirth, Enie Meierhoff, Levi-Noel Reske, A’brey Weißbach, Anni Wille und Isa Wille
Regionsliga Ost mU14: BG TRUE LIONS gelb vs. SG Buxtehude-Altkloster 96:58
Diesmal hat es geklappt. Die U14 gelb hat einen souveränen Sieg aufs Parkett gelegt. Gleich im ersten Viertel gingen die Gastgeber selbstbewusst und treffsicher zum Korb und setzten mit 30:8 ein deutliches Zeichen. Die Gäste hingegen, waren zu nervös und konnten nicht so gut ins Spiel finden. Das Team der BG TRUE LIONS überzeugte mit guten Schnellangriffen. Immer wieder zogen die Spieler abwechselnd zum Korb. Aber auch im Setplay, wurden gute Pässe gespielt und konsequent die Laufwege eingehalten, bis entweder der Cut angespielt werden konnte oder sich eine gute 1:1 Situation ergab. Im Verlauf fanden die Gäste besser ins Spiel und bei den jungen Löwen haben auch die Bankspieler viel Einsatzzeit bekommen. Trotzdem gelang am Ende ein überragendes Endergebnis von 96:58.
„Besonders erfreulich ist, dass alle Spieler der Starting Five zweistellig punkteten und somit eine geschlossene Teamleistung zeigten. Ebenfalls positiv zu erwähnen ist, dass Max Sauke sich im ersten Spiel getraut hat, zuwerfen, dabei allerdings gefoult wurde. Auch Eike Müller und Hannah Voß hatten gute Momente, vor allem in der Verteidigung. Insgesamt agierte das Team meist in der Verteidigung unkonzentriert und war nicht aggressiv, welches auch an einem einzigen Foul im gesamten Spiel zu erkennen ist. Besonders die Passwege wurden nicht konsequent verteidigt. Daran gilt es in den nächsten Trainingseinheiten zuarbeiten.“, resümierte Trainerin Marie Maiwirth.
BG TRUE LIONS: Vincent Weiß (26 Punkte), Justus Förster (25 Punkte/1 Dreier), Theo Schmedtmann (18), Jonathan Weiß (15), Loris Janz (12), Hannah Voß, Max Sauke und Eike Müller
Regionsliga Ost mU14: BG TRUE LIONS blau vs. VfL Stade 2 65:74
Die mU14 blau lieferte ein packendes Spiel, das letztendlich in einer Niederlage endete. Obwohl das Team zur Halbzeit in Führung lag, konnte es diese Führung nicht bis zum Ende des Spiels halten. In der ersten Halbzeit zeigte das Löwen-Team eine beeindruckende Leistung. Sie beherrschten das Spielgeschehen und erarbeiteten sich eine verdiente Führung. Die Verteidigung war stabil, und die Offensivaktionen führten zu einer komfortablen Halbzeitführung.
Zur Halbzeitpause führten die Löwen mit einem Vorsprung von einem Punkt. Die Stimmung im Team war optimistisch und die Hoffnung auf einen Sieg war greifbar. Allerdings änderte sich das Spielgeschehen in der zweiten Halbzeit. Der Gegner kam mit erneuerter Energie aus der Kabine und erhöhte den Druck. Die BG TRUE LIONS hatte Schwierigkeiten, die Intensität aufrechtzuerhalten. Der Vorsprung schmolz dahin. Trotz eines engagierten Kampfes bis zur Schlusssirene konnten die Löwen die Führung nicht bewahren. Das Spiel endete mit einer knappen Niederlage von 65:74.
Das Trainerteam zum Spiel: “Obwohl es eine enttäuschende Niederlage war, können unsere U14-Spieler stolz auf ihre Leistung in der ersten Halbzeit sein. Dieses Spiel wird ihnen wertvolle Erfahrungen für ihre sportliche Entwicklung liefern. Es ist wichtig, aus dieser Niederlage zu lernen und sich auf die kommenden Spiele zu konzentrieren. Wir sind sicher, dass sie in der Lage sind, gestärkt zurückzukehren und in der Zukunft großartige Erfolge zu erzielen!
BG TRUE LIONS: Michel Scheele, Emma Drewes (13 Punkte/1 Dreier), Cornelius Wunsch, Enno Meyer, Martha Hellbrügge, Jona Meierhoff (6), Hannes Worthmann (46/1), Matteo Wiehle und Vincent Goßlaub
Regionsliga wU18: Bremen 1860 a.K. vs. BG TRUE LIONS a.K. 93:39
Das Sonntagsspiel der weiblichen U18 startete mit etwas Verspätung in Bremen. Die Bremerinnen starteten gleich nach dem Sprungwurf durch, während die Löwinnen mit Freiwürfen nach 2 Fouls in der ersten Minute in die Partie kamen. Etwas aus dem Takt gekommen, gingen die ersten 3 Viertel klar an die stark aufspielenden 1860erinnen. Erst im letzten Viertel hatten die Mädels der TRUE LIONS ein Rezept gefunden und konnten dieses Viertel mit 15:16 Punkten ausgeglichen gestalten bzw. für sich entscheiden. Wichtige Elemente waren hier, dass die Strategie gegen die Presse der 1860er besser klappte und die Freiwürfe mit einer höheren Quote fielen. Am Ende war es aber ein klarer Sieg für 1860 Bremen.
BG TRUE LIONS: Ida Malzan (8 Punkte), Marie Schärling (5), Mia Kracht (2), Emma Niebuhr, Maja Ring (3), Clara Schulze (1) und Lisann Gust-von Loh (4)