Fulminanter Saisonauftakt für die LIONS mit 3 hohen Auswärtssiegen: Die U12 startet mit einem souveränen Sieg gegen Rotenburg/Scheeßel, die U16 ist in Lüchow deutlich überlegen und die U14 in Walsrode äußerst erfolgreich.

Regionsliga Ost mU16:   Sport Club Lüchow a.K vs. BG TRUE LIONS   32:130

Im ersten Saisonspiel trat die mU16 gegen das gerade neu zusammengestellte Team aus Lüchow an. Trotz des engen Kaders von nur acht Spielern zeigten die Lions eine beeindruckende Leistung und gewannen das Spiel mit 32:130. Gleich nach dem Jump erzielten sie die ersten Punkte und die Löwen übernahmen somit schnell das Kommando. Durch eine aggressive Ganzfeldpresse erarbeiteten man sich schnelle und einfache Punkte. Bereits nach dem ersten Viertel sah sich das Team aus Lüchow einem klaren Rückstand gegenüber (7:33). Die Spieler, die neu aus der ehemaligen U14gelb ins Team gekommen sind, integrierten sich hervorragend in das Spiel und trugen entscheidend zu den Punktgewinnen bei. Zur Halbzeit lag der Spielstand bei 14:68, was die Überlegenheit der Lions deutlich machte.

In der zweiten Halbzeit konzentrierten sich die Lions auf individuelle Aspekte ihrer Offensive, die erfolgreich umgesetzt wurden. Alle Spieler konnten Punkten und trugen somit zum klaren Sieg bei. Das Trainerteam zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft und dem Saisonstart. Sie betonten, dass sie sich keinen besseren Auftakt hätten wünschen können und sind gespannt auf die kommenden Spiele.

BG TRUE LIONS:   Finn Bütow (29 Punkte/1 Dreier), Eike Müller (7 Punkte), Justus Förster (24), Tim Latzko (23/1), Felix Meyer (7), Theo Schmedtmann (8), Jonathan Weiß (9) und Vincent Weiß (23)

Regionsliga Ost mU12:   BG´89 Rotenburg/Scheeßel rot vs. BG TRUE LIONS 32:82

Die neu formierte U12 reiste mit nur 6 Kindern nach Scheeßel. Die Aufregung war groß, aber der Start glückte und die jungen Löwen gingen direkt in Führung. Das Selbstvertrauen wuchs mehr und mehr als sie merkten, dass sie hier gut mitspielen konnten. Die Defence stand gut – gerade in der Anfangsphase holten die Lions viele Rebounds – und in der Offense kamen sie schnell zu einigen Punkten. Neben schönen Einzelaktionen gab es auch viele gelungene Pässe zu sehen, mit denen die Abwehr oftmals erfolgreich ausgespielt werden konnte und die LIONS zu freien Korblegern oder Würfen kamen.

Die Führung konnte im Verlauf des Spiels kontinuierlich ausgebaut werden, so dass am Ende ein souveräner Sieg zu verzeichnen war. Toll zu sehen war, wie alle Kinder mit großem Einsatzwillen und hoher Konzentration agierten, um jeden Ball kämpften und dabei ein Teamgeist entstand, der sie zusätzlich durch das Spiel trug. Die Trainerinnen sind sehr zufrieden mit den individuellen Leistungen und dem Mannschaftsgefühl, das die Kinder entwickelt haben und freuen sich auf noch viele tolle Spiele und Momente mit der Mannschaft.

BG TRUE LIONS:   Katharina Ewert, Michel Scheele (43 Punkte), Isa Wille (23), Jakob Steinke (4), Cody Netzel (2) und A‘brey Weißbach (10)

Regionsliga Ost mU14:   TV Jahn Walsrode vs. BG TRUE LIONS   32:87

Im ersten Saisonspiel überzeugte das Team der U14 durch zahlreiche erfolgreiche 1-gegen-1-Aktionen, bei denen sich die Spieler im direkten Duell mit ihren Gegenspielern gut durchsetzen konnten. Besonders die schnellen Angriffe waren ein entscheidender Faktor, um einfache Punkte zu erzielen und das gegnerische Team unter Druck zu setzen. Immer wieder konnte das Team durch schnelles Umschalten und direkte Abschlüsse punkten. Besonders hervorzuheben war da die Leistung von Emma Drewes, die immer wieder ihre spielerische Überlegenheit zeigte. Das Zusammenspiel war phasenweise sehr gut, mit präzisen Pässen und cleveren Laufwegen, die zu guten Wurfmöglichkeiten führten. Vor allem beim Rebounding zeigte die Mannschaft eine starke Leistung, sowohl in der Defensive als auch in der Offensive, was ihnen zusätzliche Ballbesitze und zweite Chancen ermöglichte.

Dennoch gab es auch Schwächen im Spiel. Die Freiwurfquote war enttäuschend niedrig und verhinderte, dass das Team aus guten Situationen noch mehr Kapital schlagen konnte. Zudem war das Umschaltspiel von Verteidigung auf Angriff insgesamt zu langsam, was dem Gegner immer wieder erlaubte, sich rechtzeitig zu formieren und schnelle Punkte zu verhindern. Insgesamt zeigte das Team aber eine solide Leistung mit viel Potenzial, vor allem in den Bereichen 1-gegen-1 und Schnelligkeit. Verbesserungen in der Freiwurfausbeute und im Umschaltspiel könnten den Unterschied in zukünftigen Spielen machen.

BG TRUE LIONS:  Michel Scheele (17 Punkte), Emma Drewes (51), Konstantin Lieder, Jona Meierhoff (15), Matteo Wiehle, Paul Hentschel und Franz Mundt (4)