Ein gelungenes Abschlussfest der Löwen und die Herren beenden die Saison mit einem Sieg gegen Weyhe.
Schönes Ende der ersten gemeinsamen Saison bei den Basketballern der BG TRUE LIONS
Am Freitag fand die Saisonabschlußparty der im letzten Jahr aus den Uelzen Baskets und den Ebstorf Knights gebildeten BG True Lions statt. Sportwart Christian Drewes hatte zu diesem Anlass ein abwechslungsreiches Programm organisiert. Neben offiziellen Worten und Ehrungen standen dabei vor allem Spaß und Bewegung im Vordergrund.
Zu Beginn hatten die Kinder- und Jugendmannschaften die Möglichkeit, das „Spielabzeichen Basketball“ des DBB in Bronze, Silber oder Gold zu erwerben. Dazu mussten unterschiedlich anspruchsvolle Übungen zum Dribbeln, Passen und Werfen absolviert werden. Die Kids waren mit großer Motivation dabei und zeigten tolle Leistungen, sodass am Ende 8x das Bronzeabzeichen verliehen werden konnte sowie 6x Silber und 15x Gold.
Die Abteilungsleiter Torsten Jaeger und Swantje Körding blickten anschließend auf eine erfolgreiche Saison zurück. So präsentierten sich die Teams durchweg sehr stark und erreichten fast alle sehr gute Platzierungen. Die U12 war darunter diese Saison die erfolgreichste Mannschaft. Sie hatte sich für die Hauptrunde qualifiziert, dort mit starken Auftritten den 2. Platz gesichert und ist nun zu den NBV Bestenspielen geladen, wo sie auf Niedersachen-Ebene u.a. gegen Teams aus Braunschweig, Cuxhaven und Göttingen antritt. Sportwart Christian Drewes ehrte danach die Spieler des Jahres: U10: Michel Scheele, U14: Lisann Gust-von-Loh, mU16: Felipe Villamar, mU18: Christian Hess, wU18: Lisa Brucker, Herren: Daniel Klatt. Besondere Aufmerksamkeit bekam die U12, die für ihren außergewöhnlichen Teamspirit ausgezeichnet wurde, mit dem sie großen Eindruck hinterlassen hat. Für ihr hohes Engagement im Verein wurde die weibliche U18 gewürdigt.
Mit der Verkündung der Trainer und Mannschaften für die neue Saison endete der offizielle Teil und es wurde wieder sportlich. Es galt nun an mehreren Stationen und bei schön ausgearbeiteten Herausforderungen rund um verschiedene Basketballskills die besten Ergebnisse zu erzielen. Auch ein „Riesen-Bump“-Spiel sorgte mit für die allgemein gute und ausgelassene Stimmung in der Halle. Zum Abschluss gab es ein kleines Turnier mit gemischten Mannschaften, die aus Spieler der U10 bis Damen gebildet wurden, welches ein passender Ausklang eines gelungenen Festes war.
So resümierte Abteilungsleiter Torsten Jaeger: „Es war schön zu sehen und zu spüren, wie die ehemals „rivalisierenden Vereine“ in so kurzer Zeit zu einer tollen Einheit zusammengewachsen sind“. Es sei eine „Erfolgsgeschichte“ und ein gutes Beispiel dafür, wie stark der gemeinsame Sport verbindet.
Landesliga Herren 3: SC Weyhe v. 1913 vs. BG TRUE LIONS 73:83
Ursprünglich standen für die Herren vergangenes Wochenende zwei Spiele auf dem Programm. Für das Spiel am Sonntag konnte OSC Bremerhaven keine spielfähige Mannschaft zusammenstellen, sodass dieses Spiel am grünen Tisch mit 20:0 für die Herren gewertet wird. Durch die Absage traten die Löwen bereits am Freitag die Fahrt zum letzten Spiel der Saison nach Weyhe an. 7 Spieler, davon 2 stark angeschlagen, reisten hochmotiviert an – mit der klaren Prämisse, dass das letzte Spiel gewonnen werden muss. Die Löwen kamen zunächst gut ins Spiel und gingen früh in Führung. Weyhe konnte sich jedoch schnell rehabilitieren und konnte das erste Viertel mit 23:19 für sich entscheiden. Auch das zweite Viertel blieb hart umkämpft, mit einer knappen 40:44 Führung ging es für die Herren in die zweite Hälfte.
In der zweiten Halbzeit schwanden allmählich die Kräfte, erfolgreiche Dreier von Konrad Burda hielten die Löwen zu diesem Zeitpunkt im Spiel. In der 34 Minute konnten sich die Weyher auf 69:64 absetzen, die Löwen reagierten mit einer Auszeit und schworen sich nochmal auf die letzten Minuten. Über eine intensive Verteidigung und clever ausgespielte Angriffe drehten die Herren das Spiel mit einem 4:19 Lauf und siegten am Ende mit 73:83. Durch die beiden Siege beenden die Herren die Saison auf einem versöhnlichen vierten Tabellenplatz der Landesliga.
BG TRUE LIONS: Konrad Burda (32 Punkte/10 Dreier), Torben Püffel (19), Andi Wendler (11/1), Wolf Biemann (10), Daniel Klatt (7/1), Gabriel Hubrich (2) und Alexander Wendler (2)