von Torsten Jaeger | 17. Juni. 2026 | Allgemein
Beim Abschlussdaddeln konnte die Spieler:innen an dem Gewinnspiel „Wer wird NBA-Champion der Saison 2025/26“ teilnehmen. Insgesamt nahmen 21 Spieler:innen teil, von denen 11-mal die Oklahoma City Thunder, 1-mal die New York Knicks, 2-mal die Minnesota Timberwolves, 4-mal die Detroit Pistons und 3-mal die Los Angeles Lakers genannt wurden.
NBA-Champion der Saison 2025/26 wurden die New York Knicks, die nur von Henri Dörnte gewählt wurden. Somit geht der 1. Platz an Henri Dörnte.
Im Halbfinale waren noch die Oklahoma City Thunder, die San Antonio Spurs und die Cleveland Cavaliers vertreten, wobei die San Antonio Spurs und die Cleveland Cavaliers nicht genannt worden sind. Unter den 11 Spieler:innen, die sich für die Oklahoma City Thunder entschieden hatten, wurden dann die Plätze 2 und 3 ermittelt. Dieses erfolgte mit einem Zufallsgenerator. Das Ergebnis findet Ihr hier: Auslosung 2. und 3. Platz
Folgende Preise gehen an die nachfolgenden Spieler:innen:
| 1. Platz |
2. Platz |
3. Platz |
| Henri Dörnte |
Theo Dörnte |
Leo Barth |
 |
 |
 |
| Rucksack Basic (17 Liter) mit Initialien im Wert von 35 € |
T-Shirt mit Namen im Wert von 25 € |
Sportsocken im Wert von 13 € |
Die BG TRUE LIONS und der Förderverein Basketball Region Uelzen e.V. beglückwünschen alle Gewinner:innen!
(In den nächsten Tagen wird sich der Förderverein mit den Gewinnern in Verbindung setzen und alles Weitere besprechen.)
von Torsten Jaeger | 9. Mai. 2026 | Allgemein
Am Freitag, 08.Mai 2026 fand für die Teams der BG TRUE LIONS der Saisonabschluss in der Großen Sporthalle Ebstorf statt. Gleichzeitig wurde die Saison 2026/27 eingeläutet und die Spieler:innen wurden in die neuen Teams eingeteilt. Dort konnten sie gleich ihre Trainer:innen kennen lernen. Ab Montag, 11. Mai 2026 starten dann die neuen Trainingszeiten.
Derzeit sind folgende Teams geplant: U8 / U10 grün / U10 rot / U12 / U14 / U16 und Herren. Es ist dabei zu beachten, dass dieses der derzeitige Planungsstand ist und eine endgültige Einteilung erst im August/September 2026 (Spiele beginnen Mitte September) getroffen werden kann, da sich bis dahin noch einige Verschiebungen/Änderungen ergeben können!
Bis auf das Team der U16 haben alle Teams einen Trainer bzw. Trainerin. Die Verantwortlichen der BG TRUE LIONS sind bereits in Gesprächen mit potenziellen Trainer:innen. Bis dahin werden die Spieler:innen der U16 bei der U14 bzw. bei den Herren mit trainieren.
Beim Abschlussdaddeln konnten sich die Kids in einem Basketball-Parcour mit verschiedenen Übungen messen und es wurde ein Turnier mit 6 Teams gespielt. Für das leibliche Wohl haben die Eltern der Kids gesorgt (ein großes DANKESCHÖN dafür), die das ganze Geschehen von der Tribüne aus beobachten konnten.
Bilder vom Abschlussdaddeln:



von Torsten Jaeger | 2. Apr.. 2026 | Allgemein
Die 66ers in Lüneburg hatten mal wieder zum Basketball-Feriencamp geladen und die LIONS waren mit starken 13(!) Kindern (von insgesamt 100 Teilnehmern eine beachtliche Quote!) vertreten. Erstmals brauchten die Löwen 2 Mannschaftsbusse für die Anreise, um alle basketballbegeisterten Kids nach Lüneburg zu bekommen. Besonders schön war zu sehen, dass es neben den „alten Hasen“ viele Kinder gab, die zum ersten Mal teilgenommen haben und das von der U8 bis zur U14 durch alle Altersklassen hindurch.

Wie gewohnt wurden die Teilnehmer nach Alter sowie nach Jungs und Mädchen eingeteilt und bekamen einen „Hauptcoach“ zugeteilt. Für die Übungen wechselten die Kinder von einem Coach zum anderen, absolvierten dort das jeweilige Trainings-Thema und kamen so in den Genuss unterschiedlicher spielerischer und menschlicher Einflüsse. Aber auch für die Coaches war es eine spannende Herausforderung, sich mit ihrer Übung auf die Bedürfnisse und Charakteristika der jeweiligen Altersklasse einzustellen. Gemeinsam wurden sprachliche, spielerische und konditionelle Hürden gemeistert und auf dem Rückweg schwirrten Begriffe wie „cut and fill“, „Bump“ oder „3X3“ durch die Mannschaftsbusse. Anstrengend war es offenbar auch: hatte in den letzten Jahren abends oft noch das reguläre Training in Uelzen bzw. Ebstorf stattgefunden, wirkten die Akteure dieses Mal sämtlich ausgepowert und waren nicht mehr zu einem Training zu begeistern.

Am dritten Tag fand traditionell ein Abschlussturnier mit gemischten Mannschaften statt, bei dem die stolzen Eltern in überwiegend strahlende Gesichter blickten und die Kinder sichtlich Spaß hatten. Am Ende waren es wieder 3 anstrengende, aber lehrreiche Tage mit viel Spaß, leckerer Pizza und großartigen sportlichen und menschlichen Begegnungen. Hoffentlich ist der Osterhase genauso fleißig…unsere Kinder haben auf jeden Fall vorgelegt!
