Weihnachtsdaddeln 2023

Kurz vor Weihnachten fand noch das Weihnachtsdaddeln der BG TRUE LIONS statt, bei dem die ganz Kleinsten (Teams der U8 aus Uelzen und Ebstorf) im Mittelpunkt standen.

Übergabe der Spielabzeichen.

Die ca. 25 jungen Löwen konnten das Spielabzeichen Basketball in Bronze ablegen. Dazu mussten 4 Parcour-Stationen mit verschiedenen Übungen durchlaufen werden und zum Abschluss konnte das Erlernte im einem Spiel auf die neuen höhenverstellbaren Körbe, die von der Fa. Suderburg & Dreyer gespendet worden sind, umgesetzt werden. Während der Übungen und des Spiel wurden die Nachwuchslöwen von den anwesenden Eltern und größeren Spielern angefeuert. Am Ende gab es dann die Urkunden und ein Spielabzeichen in Bronze, das von den Trainern Lisann Gust-von Loh und Andreas Wendler übergeben wurde.

Eine Station für das Spielabzeichen.

Die jungen Löwen beim Spiel.

Auch die ersten Würfen klappten bereits.

Es wurde schon mit Übersicht gespielt.

Schnellangriffe wurden auch gelaufen.

Die Angriffe wurden gleich gestört.

Zwischendurch konnten sich Alle an einem reichlichen Buffet bedienen, dass von den Eltern gestellt worden ist (vielen lieben Dank dafür). Nach einem kurzen Resümee des Abteilungsleiters Torsten Jaeger über die bisher gelaufene Saison erhielten die Trainer:innen, Schiedsrichter und ehrenamtlichen Helfer noch eine Kleinigkeit für Ihr Engagement. Auch der Abteilungsleiter selber bekam für seinen Einsatz für den Verein und vor allen Dingen für seine Teilnahme am ffn-Wettbewerb „Vereinskleiden“ eine kleine Überraschung überreicht.

Dankeschön für den Abteilungsleiter.

Die neuen Trikots für die U14 blau.

Im Anschluss fanden dann noch Wettbewerbe für die älteren Löwen statt, die von Ennie Behnke und Lisa Brucker organisiert worden sind. Zum Abschluss gab es noch ein Basketballspiel für Alle.

Weihnachtsdaddeln und Jahresende

Die Hälfte der Saison ist fast zu Ende und das traditionelle Weihnachtsdaddeln der Basketballgemeinschaft Team Region Uelzen (BG TRUE LIONS) findet wieder kurz vor Weihnachten statt.

Das Ganze wird am Freitag, den 22.12.2024 in der Großen Sporthalle in Ebstorf um 16:00 Uhr starten. Als erstes sind unsere Nachwuchsbasketballer der U8 aus Uelzen und Ebstorf dran. Da diese jungen Löwen noch nicht am Spielbetrieb teilnehmen, bekommen wir nicht soviel von den jungen Löwen mit, die von Andreas Wendler mit Co-Trainern und von Christian Drewes mit Lisann Gust-von Loh trainiert werden. Daher beginnen wird damit, dass die Jüngsten die Möglichkeit bekommen, ihr Basketball-Spielabzeichen in Bronze zu machen. Es werden einige Übungen aufgebaut, die von den jungen Löwen zu bewältigen sind. Natürlich können hier auch schon die älteren Spieler vorbei schauen, um die Kids anzufeuern.

Ab ca. 17:15 Uhr beginnt dann für Alle das Weihnachtsdaddeln. Es wird verschiedene Spiele und Unterhaltsames angeboten. Am Ende steht dann wieder ein bunt gemischtes Spiel statt. Die Organisation des Weihnachtsdaddeln hat Christian Drewes übernommen.

Wir freuen uns und bedanken uns bei den Eltern der Basketball-Kids, die für das leibliche Wohl sorgen. Bitte bringt sicherheitshalber selber einen Becher und einen Teller mit, damit wir den Abfall reduzieren können, danke.

Noch ein paar Worte vom Abteilungsleiter Torsten Jaeger: „Aus meiner Sicht ist in dieser kurzen Zeit seit dem Zusammenschluss eine tolle Basketballgemeinschaft entstanden und wir haben schon ein paar tolle Erfolge gehabt. Ich möchte aber Niemanden besonders hervorheben, sondern mich bei Allen Ehrenamtlichen, Eltern, Trainern, Schiedsrichtern und Spielern bedanken, dass das so toll klappt. Ich hoffe, es geht noch lange so weiter! Die Basketballgemeinschaft wünscht Allen eine frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr“

Spielberichte WE 16/12/23

Die mU16 legte einen beeindruckenden Start-Ziel-Sieg hin und einen beeindruckenden Teamgeist zeigt die U14 blau trotz der Auswärtsniederlage.

Regionsliga Ost mU16:   TV Jahn Walsrode 2 vs. BG TRUE LIONS   39:155

Sieben Spieler machten sich am Samstag ohne Trainerin auf den Weg nach Walsrode. Die Jungs mussten unter Beweis stellen, dass sie auch ohne ihren Coach das Spiel aufs Parkett bekommen und als Team funktionieren. Dies gelang ihnen hervorragend, es wurde konzentriert und engagiert zusammengespielt. Das Passspiel und der Wurf von Außen wurde immer wieder fokussiert, um sich auf das nächste Saisonspiel vorzubereiten. So konnte man dann am Ende einen deutlichen Sieg einfahren und mit Rückenwind in die Weihnachtspause gehen.

BG TRUE LIONS:   Bjarne Drewes (55 Punkte/2 Dreier), Sean Fernando (33), Finn Bütow (24/5), Sebastian Loose (18), Jasper Adam (10), Tim Latzko (10) und Felix Meyer (5)

Auch Sean Fernando kam nach Belieben zum Abschluss. Bjarne Drewes war von der Heimmannschaft nicht zu stoppen.

 

Regionsliga Ost mU14:   TuS Hohnstorf/Elbe 1 vs. BG TRUE LIONS blau   120:46

Trotz einer Auswärtsniederlage gegen körperlich überlegene Gegner zeigte das Team der mU14 blau eine bemerkenswerte Charakterstärke. Die erste Halbzeit verlief schwierig, da die physische Überlegenheit des Gegners spürbar war. In der zweiten Halbzeit kämpfte sich das Team jedoch zurück und präsentierte eine verbesserte Leistung. Die Spieler fanden ihren Rhythmus, genossen das Spiel sichtlich und verbuchten positive Momente. Die beiden Trainerinnen waren beeindruckt von der mentalen Stärke und der positiven Wendung, die das Team trotz der Niederlage zeigte.

Das Team um die beiden Trainerinnen schwören sich auf das Spiel ein.

BG TRUE LIONS:   Michel Scheele (2 Punkte), Emma Drewes (24 Punkte/1 Dreier), Cornelius Wunsch, Vlad Turcan, Jona Meierhoff (6), Hannes Wortmann (14/2), Matteo Wiehle, Vincent Großlaub

Vorberichte

Die mU16 hofft auf einen klaren Sieg in Walsrode, während die U14 blau sich dem ungeschlagenen Tabellenführer aus Hohnstorf stellen muss!

Regionsliga Ost mU16:   TV Jahn Walsrode 2 vs. BG TRUE LIONS   (Sa. – 13 Uhr – Sporthalle Sunderstraße)

Nach einer vierwöchigen Spielpause geht es diesen Samstag für die U16 erneut nach Walsrode. Dort sind die Löwen bei der zweiten Mannschaft vom TV Jahn Walsrode zu Gast, die diese Saison noch kein Spiel gewinnen konnte. Bei den Lions sind alle heiß darauf, einen weiteren Sieg einzufahren und rechnen sich gute Chance darauf aus.

Coach Ronja Paeger mahnt: „Es ist wichtig, dass wir die Gegner nicht unterschätzen und anfangen „rum zu daddeln“, sondern einfach unser Spiel spielen. Ich möchte dieses Spiel auch dazu nutzen, um uns auf den nächsten Gegner vorzubereiten, da dieser aktuell auch noch keine Niederlage hinnehmen musste.“ Das wird am 13.01. das Spitzenspiel gegen den (bis dahin hoffentlich punktgleichen) MTV Salzhausen sein.

Regionsliga Ost mU14:   TuS Hohnstorf/Elbe 1 vs. BG TRUE LIONS blau   (Sa. – 14 Uhr – Sporthalle Schulstr./Elbdeich)

Am kommenden Samstag steht für die U14-blau der Lions ein schweres Auswärtsspiel beim Tabellenführer TuS Hohnstorf an. Die Begegnung verspricht eine große Herausforderung für die jungen Talente zu werden, da Hohnstorf in der laufenden Saison bisher eine beeindruckende Leistung gezeigt hat und als einziges ungeschlagenes Team die Tabelle anführt. Zudem wird Hohnstorf den Lions körperlich überlegen sein, weshalb der Fokus auf einer guten Defensive liegen wird.

Nach der ausgeprägten Krankheitswelle der letzten Wochen sind die jungen Löwen wieder mit zunehmend mehr Spielern am Start, wobei allerdings einige Spieler noch nicht wieder vollständig fit sind und zudem einen Trainingsrückstand haben. Die Trainerinnen erwarten ein intensives Spiel und erhoffen sich ein gutes Teamplay von ihrer Mannschaft.

Spielberichte WE 09/12/23

Spannende Partie mit dramatischem Ausgang für die mU14 gelb.

Regionsliga Ost mU14:   BG TRUE LIONS gelb vs. TuS Barendorf a.K.   57:60

Das Spiel gegen den TuS Barendorf war wie erwartet sehr spannend mit einem dramatischen und knappen Ergebnis. Zu Beginn zeigten die jungen Löwen spielerische Qualitäten trotz der körperlichen Überlegenheit der Gegner und gingen mit 23:6 in Führung. Die Gäste hingegen fanden nicht recht ins Spiel und konnten die Chancen nicht erfolgreich verwandeln. Im zweiten Viertel hingegen wendete sich das Blatt und die U14 gelb war wie ausgewechselt. Ballverluste, unkonzentrierte Abschlüsse, wilde Pässe in die Hand des Gegners bestimmten das Spiel und es konnte in dem gesamten Viertel nicht ein einziger Punkt erzielt werden. Der TuS Barendorf hatte nun ins Spiel gefunden und wandelte die Chancen in zählbares um. Somit stand es zur Halbzeit 23:28 für die Gäste und der gute Vorsprung aus dem ersten Viertel war verschwunden.

Hier war Loris Janz erfolgreich und Justus Förster kommt zum Rebound.

Nach einem ausgeglichenen dritten Viertel ging es nun in die letzten 10 min. Leider begann Loris Janz gleich zu Beginn sein fünftes Foul und war nicht mehr mit von der Partie. Zudem waren die Gastgeber mit der aggressiven und schnellen Spielweise des TuS Barendorf überfordert. Durch eine schlechte Trefferquote, überhastete Alleingänge, eine miserable Passauswahl und den fehlenden nötigen Biss beim Rebound von den BG TRUE LIONS behielt der TuS Barendorf die Führung. Zwar gab es in den letzten zwei Minuten noch Freiwürfe, einen Korbleger und zwei Würfe, aber leider ohne Erfolg. Die enttäuschten jungen Löwen verloren mit drei Punkten bei einem Endstand von 57:60.

Die beiden Weiß-Brüder in Aktion: Vincent zieht zum Korb und Jonathan sichert den Rebound.

BG TRUE LIONS:   Justus Förster (32 Punkte), Max Sauke, Jonathan Weiß (2), Theo Schmedtmann (4), Vincent Weiß (11), Lukas Drochner, Loris Janz (6) und Eike Müller (2)