Gastfamilien gesucht!

Liebe Spieler/-innen und Eltern der Basketballabteilung,

der Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation „aubiko e.V.“ sucht Gastfamilien und hat die Basketballabteilung des TuS Ebstorf dabei um Hilfe gebeten! Der nachfolgende Text stammt aus der E-Mail des Vereins „aubiko e.V.“, die an den TuS Ebstorf gegangen ist:

Lieber Basketball Verein,

sind Asiatinnen und Asiaten wirklich immer freundlich?

Finden Sie es heraus und werden Sie Gastfamilie für eine Schülerin oder einen Schüler aus Taiwan (ab September 2019 für 10 Monate)! Oder werden Sie Willkommensfamilie für 4 Wochen bis 3 Monate!

Amos (14), Howard (15), Henry (16) und Martin (17) aus Taiwan spielen begeistert Basketball und würden sich sehr darüber freuen, diesen Sport auch in Deutschland weiter ausüben zu können und Gastfamilien zu finden, mit der sie diese Leidenschaft teilen können.

Austausch bringt spannende Erfahrungen und Erkenntnisse über andere Länder, aber auch über das eigene! Wir Mitglieder von aubiko haben das selbst erlebt und länger im Ausland die Gastfreundschaft anderer Länder genossen. Um etwas zurückzugeben, setzen wir uns nun für Völkerverständigung ein, organisieren Austauschprogramme, Schülerbegegnungen und viele andere Projekte.

Helfen Sie uns dabei, indem Sie einem jungen Menschen aus Taiwan die Möglichkeit bieten, ein fremdes Land im Alltag zu erleben.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Interesse haben! Schreiben Sie uns!

Und leiten Sie diese E-Mail an alle Ihre Bekannten oder Ihre Mitglieder weiter, die Interesse an solch einer Erfahrung haben könnten!

Mehr zu unserem Verein finden Sie unter www.aubiko.de!

Mehr Informationen zum Gastfamilienprogramm erhalten Sie unter http://aubiko.de/fuer-gastfamilien/!

Wir freuen uns auf Ihr Engagement und Ihre Unterstützung und danken Ihnen herzlich! Laura Reinstorf (aubiko e.V.)

Zukunft des Basketballsports beim TuS Ebstorf!

Am Freitag, den 25.01.2019 um 18:00 Uhr lädt die Basketballabteilung des TuS Ebstorf zur Spartenversammlung in das Vereinsheim des TuS Ebstorf (Stadionstraße 7A in 29574 Ebstorf) ein.

Das hauptsächliche Thema dieser Spartenversammlung wird die Zukunft des Basketballsports beim TuS Ebstorf sein, da die letzten Jahren für alle Beteiligten (Trainer, Spieler, Helfer, Abteilungsleiter usw.) sehr anstrengend war und ein starker Rückgang der Jugendmannschaften zu verzeichnen ist. Daher wird es höchste Zeit, sich gemeinsam auszutauschen, wie es grundsätzlich mit dem Basketballsport in Ebstorf weiter gehen soll. Vom TuS Ebstorf werden der 1. Vorsitzende Heiko Senking und der 1. Geschäftsführer Hermann Billung-Meyer sowie die Abteilungsleiter der Basketballsparte Katja Villette und Torsten Jaeger anwesend sein. Ferner wird auch Leo Niebuhr als Trainer der Heide Knights und die Jugendtrainer an dieser Versammlung teilnehmen.

Bitte kommt zahlreich zu dieser Versammlung der Basketballabteilung. Es ist wichtig, denn wir möchten auch Eure Meinungen/Anregungen hören!

Weihnachten steht vor der Tür!

Nun ist die erste Hälfte der Basketball-Saison 2018/2019 geschafft und die Weihnachtszeit steht vor der Tür.

Auf diesem Wege möchte sich die BASKETBALLABTEILUNG und der FÖRDERVEREIN bei ALLEN für ihr Engagement bedanken. Ein besonderen Dank gilt natürlich auch den Sponsoren. Ohne alle Beteiligten wäre eine solche erste Saisonhälfte nicht möglich gewesen.

Wir wünschen Euch Allen und Euren Familien eine schöne Adventszeit, besinnliche und frohe Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr. Hoffentlich gehen viele Eurer Wünsche in Erfüllung.

Weihnachtsfeier der U12

Am Freitag, den 14.12. fand die gemeinsame Weihnachtsfeier der U12 in Hamburg statt. Die Trainer/in Daniela Achilles und Tobias Katenkamp hatten sich etwas Besonderes ausgedacht und fuhren mit der Mannschaft der U12 und deren Eltern mit dem Zug und der S-Bahn weiter zur Towers Arena.

Die Mannschaft mit den Eltern und den Mitgereisten auf dem Weg nach Hamburg

Dort sahen sie sich das Spiel in der 2. Basketball Bundesliga zwischen dem zweitplatzierten Hamburger Towers und den 5. platzierten Rostocker Seawolfs an. Ein tolles Spiel bei dem es bis in die letzten 2 Minuten nicht fest stand wer als Sieger vom Platz geht. Das Spiel endete 87:69 und alle Mitgereisten waren total begeistert von dem tollen Spiel. Das Trainergespann ist sich sicher, so etwas wird auf jeden Fall wiederholt.

Alle Beteiligten in der Halle sahen ein tolles Spiel und hatten viel Spaß

Ehrung von Hermann Billung-Meyer

Am Samstag, den 08.12.2018 in der Halbzeitpause des Heimspiels der Ebstorf Heide Knights wurde Hermann Billung-Meyer vom Landessportbund Niedersachsen e. V. geehrt. Diese Ehrung fand im Zuge des Projektes „Ehrenamt überrascht“ statt und wurde vom Kreissportbund Uelzen durchgeführt. Hermann Billung-Meyer wurde für sein jahrelanges ehrenamtliches und  freiwilliges Engagement sowie für seinen vorbildlichen Einsatz für den Sport in Niedersachsen geehrt. Auch der 1. Vorsitzende Heiko Senking und die 3. Vorsitzende Nicole Brandt vom TuS Ebstorf bedankten sich bei Hermann Billung-Meyer, insbesondere für seinen unermüdlichen Einsatz beim TuS Ebstorf und für das, was er in den ganzen Jahren aufgebaut und geschaffen hat!

Von links: Hermann Billung-Meyer, Heiko Senking, Nicole Brandt (alle vom TuS Ebstorf) und Lara Lübbehüsen vom KSB

Auch die Abteilung Basketball hat Hermann Billung-Meyer sehr viel zu verdanken und ohne ihn und seiner Familie wäre diese Abteilung nicht dort, wo sie jetzt steht.

Hermann Billung-Meyer und Lara Lübbehüsen

Vielen Dank Billung, auch von den jetzigen Abteilungsleitern der Basketballabteilung Katja Villette und Torsten Jaeger. Du wirst uns immer ein Vorbild sein!

11. Ebstorfer Feriencamp

Ferienspaß „Sport-Fitness-Camp“ beim TuS Ebstorf

Vom 12.07 bis 15.07.2018 fand in der Sporthalle der Oberschule Ebstorf das 11. Ebstorfer Feriencamp unter dem Motto „Sport-Fitness-Camp“ statt, das vom DKSB Landesverband Niedersachsen e. V. durch das Programm „Mitten drin! – Jung und aktiv in Niedersachsen“ gefördert wurde. Verantwortlich für das Camp in diesem Jahr waren die TuS-Sparten Selbstverteidigung, Leichtathletik und Basketball.

1. Gruppenfoto der Kinder einschl. der Betreuer nach dem Check-In

Nach dem Check-In am Donnerstag ging es für die ca. 30 Kinder im Alter zwischen 8 und 18 Jahren in der Halle mit der Begrüßung und dem gemeinsamen Camp-Foto los. Damit die Kinder sich besser kennen lernen konnten, wurden gleich einige Spiele absolviert. Anschließend gab es eine Fitnesseinheit, um alle Muskelgruppen zu erwärmen. Zum Abschluss dieser ersten Einheit wurden die Kinder für die nächsten Tage in Gruppen eingeteilt, um in die verschiedenen Sportangebote wie Basketball, Leichtathletik und Selbstverteidigung reinzuschnuppern. Am Abend des ersten Tages standen dann verschiedene Spiele für die Kinder auf dem Programm, um die Teamfähigkeit der Teilnehmer zu stärken.

Auch der Spass kam beim Camp nicht zu kurz

Das Sportprogramm an den darauffolgenden Tagen wurde durch ein Schwimmbadbesuch und ein Kinoabend aufgelockert, so dass für die Kinder der Spaß auch nicht zu kurz kam. Am Sonntagmorgen ging es für die teilweise erschöpften, aber auch glücklichen Kinder, ein letztes Mal in die Sporthalle. Nach dem Warm-Up bekam jedes Kind eine Urkunde und ein Camp-Shirt überreicht. Natürlich durfte das Abschlussfoto nicht fehlen.

Abschlussgruppenfoto mit den überreichten Camp-Shirts und den Urkunden

Vor der Abreise konnten sich die Kinder zusammen mit den bereits eingetroffenen Eltern noch in einigen Spielen messen. Nach der Verabschiedung ging es für Alle wieder nach Hause und für die Kinder stand fest, dass sie nächstes Jahr wieder kommen wollen. Einen besonderen Dank geht an das gesamte Trainerteam und die vielen engagierten Helfer.